Die Heere der Assyrer
#5
Zitat:Welche Panzerungen verwendeten eigentlich die Assyrer?
Panzer aus Leinen, Panzer aus Schuppen (Bronze und Eisen) und Panzer aus Lamellen (Eisen), dazu Helme aus Bronze oder Eisen. Die Stiefel waren sehr hoch (knielang) und fungierten auch als Beinschienen.

Zitat:Ich meine, da mal etwas gelesen zu haben, wonach sie zuerst mit Panzerplättchen besetzte Tuniken verwendeten.
Der Schuppenpanzer ist schon älter als Assur, aber die Assyrer verfeinerten ihn zum Lamellenpanzer und setzten als erste größere Zahlen von Eisenrüstungen ein. Assur ist als Volk und Staat aber ebenfalls sehr alt, das altassyrische Reich geht ja sehr weit zurück, bis in die Bronzezeit.

Zitat:Mich würde auch interessieren, ob die berittenen assyrischen Bogenschützen dazu in der Lage waren, ihre Pfeile im Ritt abzuschießen.
Anfangs waren das ja immer zwei Reiter auf zwei Pferden. Der eine hatte eine Lanze und hielt die Zügel des Pferdes mit dem Bogenschützen während dieser schoß, auch in Bewegung. Der Vorteil war vermutlich, das sich der Schütze nicht um das Lenken des Pferdes kümmern mußte.

Die späteren Truppen hatten Bögen und Lanzen zugleich und es gibt Darstellungen wo sie im Reiten schießen, es gibt auch Darstellungen assyrischre Könige und Prinzen auf der Jagd wie sie im vollen Gallop schießen.
Das Schießen vom Pferd in Bewegung haben die Assyrer von den Reitervölkern an ihren Nordgrenzen wie z.B. den Kimmerern übernommen.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.steppenreiter.de/_Extras/Geschichte/history.htm">http://www.steppenreiter.de/_Extras/Ges ... istory.htm</a><!-- m -->

HIer in dem LInk siehst du Darstellungen assyrischer Kavallerie in Bewegung. Zum Text dort muß man sagen, daß einige der Aussagen dort nicht ganz richtig sind bzw tendenziös die Steppenvölker höher stellen sollen als sie es waren. z.B. Die Assyrischen Reiterpaare als berittene Infanterie einzustufen ist inzwischen wiederlegt und veraltet. Desweiteren wird die Rolle der Skythen am Untergang Assurs total aufgebläht und völlig verfälscht dargestellt. In Wahrheit haben die Assyrer die Kimmerer völlig vernichtet und ausgerottet, die Reste die vor den Heeren Assurs flohen mußten sich dann den Skythen unterordnen. Das bei den Medischen Heeren auch Skythische Söldner dabei waren heißt nicht, daß die Skythen als Volk wichtig für das Ende Assurs gewesen wären.usw

Zitat:Ebenfalls interessieren würde mich, ob die Assyrer Kompositbögen einsetzten.
Das weiß ich nicht, aber dem gehe ich mal nach. Die Kimmerer setzten mWn Kompositbögen ein, von daher könnten die Assyrer von denen solche übernommen haben, aber das war schon in der Spätzeit ihres Reiches. Was für Bögen die Truppen Assurs genau hatten ist mir nicht bekannt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: