(Land) Nordkorea: M-1978 Koksan (170 mm)
#1
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globalsecurity.org/military/world/dprk/images/koksan.jpg">http://www.globalsecurity.org/military/ ... koksan.jpg</a><!-- m -->
Die nordkoreanische Armee vertraut sehr stark auf die Fähigkeiten und Stärke ihrer Geschütze. Aus diesem Grund hat Nordkorea mindestens zwei Typen von Selbstfahrlafetten entwickelt, von denen die 170mm "Koksan" - benannt nach jenem Ort in Nordkorea, wo sie zuerst gesichtet wurde - die bekannteste ist.
Diese Selbstfahrlafette gibt es in zwei Ausführungen: M-1978 und M1989. Die M-1978 unterscheidet sich dabei von der späteren Version dadurch, daß sie keine Reservemunition an Bord mitführen kann. Dagegen kann die M1989 zwölf Runden Reservemunition mitführen. Beiden Versionen ist gemein, daß sie im Gegensatz zu vielen anderen Typen von Selbstfahrlafetten über keinen Turm oder sonstige Aufbauten verfügen und das Geschütz auf dem Chassis des T-54 montiert ist.
Eine ganze Anzahl dieser Selbstfahrlafetten der Version M-1978 wurden in den 80ern an den Iran geliefert, der sie gegen den Irak einsetzte. Ein Zeugnis dafür ist die auf dem obigen Bild abgebildete "Koksan", die offenbar in diesem Krieg durch den Irak erbeutet wurde.
Nordkorea scheint diese Selbstfahrlafette weiterhin einzusetzen, und seit 1993 sind zahlreiche M1989 170mm "Koksan" entlang der Demarkationslinie in Stellung.
Im Iranisch-Irakischen Krieg 1980-1988 erwies sich die "Koksan" als sehr gelungene Waffe. Die Reichweite des Geschützes beträgt - je nachdem welcher Munitionstyp verwendet wird - mindestens 40-50 km, im Fall von raketenunterstützter Granaten sogar 60 km. Einige Quellen geben sogar eine maximale Geschützreichweite von 70 km an, obwohl dies als unglaubwürdig angesehen wird. Die maximale Feuerrate ist dagegen mit maximal zwei Runden pro 5 Minuten als gering anzusehen.
Auf dem Marsch erreicht die 170mm "Koksan" eine Höchstgeschwindigkeit von geschätzten 40 km/h, bei einem Einsatzbereich von geschätzen 300 km.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: