(Allgemein) Bundeswehr im Sudan
#43
EVA Sierra ,der spanische Teil

Cazadores de montaña
Air defence
Geschrieben vor 36 Minuten

Wir haben bereits weitere Informationen über die Operation EVA SIERRA, die Spanien zur Rettung von Zivilpersonal im Sudan durchgeführt hat. Es wurden 4 A-400m, 1 A-330 und eine C-295 eingesetzt, die sich bereits in Dschibuti befanden. 80 Elemente von Spezialoperationen (eine Mischung aus GOE und Fallschirmjägern) und 10 Vamtac-Fahrzeuge.

Sie führten drei Landungen bei Nacht und ohne Landebahnbefeuerung in Wadi Seidna (20 km nördlich von Khartum) durch. Dann rückten sie auf dem Landweg etwas mehr als 20 km bis zu einem Treffpunkt mit Zivilpersonal vor. Es kam zu Begegnungen mit der sudanesischen Regierungsarmee, ohne jedoch "das Schießpulver" zu erreichen. Start von drei A-400M mit Zivilpersonal in Richtung Dschibuti, um sich mit dem A-330 zu verbinden.

Unmittelbar danach kehrten 2 A-400 M in den Sudan zurück, um die restlichen in Wadi Seidna verbliebenen Fahrzeuge und das Personal abzuholen, falls das Personal in letzter Minute evakuiert werden musste. Die A-400M ist ein Tier und gab uns diese Strategie, die wir nicht hatten, da die Hercules nicht so weit und so schnell geflogen ist.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: