Anschlagserie in Holland
#54
@Crazy-S
Zitat:also besser hätte es keiner formuliert
Man tut was man kann Big Grin
@Mr.NoBrain
Zitat:Schon mal drüber nachgedacht, dass die meisten Arbeitskräfte während der wirtschaftlichen Boomjahre in den 50ern und Anfang der 60er nicht aus der Türkei kammen, sondern aus Italien
Hab ich etwas Gegenteiliges behauptet? Aber als Türke spreche ich nun mal für die 'türkische Gastarbeiterfraktion'. Leuchtet ein oder Wink
Zitat:Seltsam, das die fast alle es wieder zurückgeschafft haben
Wieso seltsam? Die Italiener hatten es ja auch nicht weit. Über die Alpen und schon waren sie wieder daheim :rofl:
Zitat:In meiner provinziellen Heimatstadt werden von den ganzen italienischen Restaurants nur 2 von echten Italiern geführt, der Rest wird von Kurden geführt.
Danke für die Info. Pizzabackende Kurden also, aha Smile

Zitat:Als Ausländer oder deutscher ausländischer Herkunft
Wir sind hier keine Politiker - also lassen wir diese Politformulierungen.
Ich bin Türke mit nem Ösi Pass und lebe in D.
Zitat:wäre ich mit solcher Häme vorsichtig, damit gibt man nur Rechtsradikalen/extremisten Argumente
Ach als Ausländer in Deutschland ist man so vieler Häme ausgesetzt, vonwegen graduell fauler Sozialhilfeempfänger, da wird man mit der Zeit zynisch Wink
Und vonwegen mit ein wenig Häme würde man Rechtsradikalen Vorschub leisten. Lass dir gesagt sein, dass man solchen Leuten keine Argumente zuspielen muss, sie leben ohnehin in ihrer eigenen Realität und auch durch vorbildhaftes Benehmen meinerseits würde sich nichts daran ändern.
Zitat:Wer polemisch/populistisch ist kann jetzt natürlich fordern sie sollen wieder gehen weil wir a) keine Arbeit für sie und b) folglich kein Geld für sie haben
Du lebst auch in deiner eigenen Fantasie nicht wahr?
Es gibt Menschen die haben sich 40 Jahre kaputt geschuftet und du wärst wohl einer von diesen Leuten, die ihnen dann am liebsten die verdiente Rente verweigern wollen würden? Die Türken in Deutschland leben hier, arbeiten hier und sind nicht deiner Gnaden ausgesetzt! Wenn sie für sich eines Tages beschließen in die Türkei zurückzugehen, werden sie es tun. Aber sie werden sich nicht verscheuchen lassen, nur weil die deutsche Wirtschaftsleistung abnimmt und in Zuge dessen sich so langsam eine Hysterie in der deutschen Öffentlichkeit breit macht. :misstrauisch:
Zitat:Kann es sein das sie vielleicht bleiben, weil sie hier in Deutschland zumindest zum Teil so seßhaft geworden sind, dass für sie eine Heimkehr nach Ostanatolien (nur als Beispiel) nicht mehr in Frage kommt?
Ausschlaggebend sind stets finazielle Gründe - so auch bei mir.
Ich würd auch lieber in Istanbul am Ufer sitzen und mir nen türkischen Mocca gönnen aber erst mal brauch ich dazu ne solide finanzielle Basis (die ich in der Türkei vielleicht nicht unbedingt hätte). Aber ich verstehe was du sagen willst und du hast auch Recht. Man lebt 20, 30 Jahre hier und da stellt sich natürlich auch eine emotionale Beziehung ein.
Zitat:Um den Niveau angemessen zu sein: Und ich dachte immer das wären alles Müllmänner gewesen, weil die Jobs in den Kohlezechen und der Stahlwirtschaft aufgrund des hohen gewerkschaftlichen Organisationsgrades so gut bezahlt worden sind.
Es gab Kumpel, Stahlarbeiter, Müllmänner,Tischler, Glasbläser,... es ging mir nur um ein Sinnbild nicht um irgendwelche Klischeevorstellungen.

@Cyprinide
Zitat:Also bist Du ein Ausländer...
Für arrogante Deutsche, wohl ja Big Grin
Zitat:Das ist nichts als polemisierende Erfindung Deinerseits! Zeige mir mal bitte Statistiken die belegen daß Türken lediglich in den sehr gut bezahlten körperlich harten Arbeitsplätzen tätig waren
Mensch, das sollte doch nur ein Sinnbild erzeugen! Wenn die Vorstellung türkischer Kumpel nicht genehm ist, dann stell dir nen türkischen Müllmann vor oder sonstwas :wall:
Zitat:Und was soll das? Was soll diese Häme? Was soll das der Diskussion beitragen?
Wie weiter oben angeführt - als Ausländer in Deutschland wird man zynisch.
Man siehe es mir nach, bin halt auch nur 'n Mensch Wink
Zitat:Wenn Du so willst könnte ich auch sagen daß es noch toll war als Leute wie Du nicht hier waren!
Ohne Worte :rofl:
Zitat:Jup, und ich kenne von meinem eigenen Vater, meinen Onkeln und meiner Familie daß in unseren eigenen Unternehmen Gastarbeiter als willkommene Arbeitskräfte angestellt wurden, und zwar zu gleichen Bedingungen wie die Deutschen... - von daher wieder nichts als Polemik Deinerseits! Es gibt auch Deutsche Arbeiter die ausgebeutet werden, deshalb wird also die deutsche Arbeiterklasse gnadenlos ausgebeutet, wa?
Hab die Deutschen nicht verteufelt, nur wollte ich manche Illusion realtivieren der sich manche Selbstgerechte gerne hingeben Wink
Ich weiß von Benachteiligungen ebenso wie von 'guten Leuten' die zu den Gastarbeitern zuvorkommend waren - aber eben von beidem!
Zitat:Siehe oben! - Nichts als eigene Erfindung - zeige mir mal bitte eine glaubhafte Statistik, die besagt daß sagen wir mehr als 40% der Gastarbeiter Kumpel und Stahlarbeiter waren. Alles andere ist Schwachsinn, da die ausländischen Gastarbeiter nunmal freie Arbeitsplätze besetzt haben, und dabei waren wohl zwangsläufig auch Arbeitsplätze in den von Dir genannten Bereichen frei!
Beiß dich doch nicht so fest. Ich wollte nur nicht jedesmal alles aufzählen, jeden Tätigkeitsbereich indem Gastarbeiter tätig waren und sind. Vom Müllmann bis zum Glasbläser gab es alles, kein Thema.
:misstrauisch:
Zitat:rofl - in der Regel arbeitet man um Geld zu verdienen - vielleicht ist das Dir ja unbekannt
Als Student ist mir Arbeit/Gelderwerb unbekannt, Jap. Aber bin auch wirklich nicht erpicht auf körperliche Arbeit :evil:
Zitat:(und hiermit passe ich mich Deinem Niveau an)
Ja ich war sehr niveaulos, ich nahm dir die Illusion vom ewig gerechten Deutschland - ein Verbrechen wahrlich :evil:
Zitat:Schlauer Junge! - das war meine Interpretation von Integration...
Deine 'Interpretation' von Integration lässt Rückschlüsse auf dein intelektuelles Niveau zu, ist dir das eigentlich klar :baeh:
Zitat:Nun vielleicht indem man sich einfach nicht abgrenzt und Türkisch als Hauptsprache nutzt...
Seien wir doch mal ehrlich, sieh dir dochmal die jetzige Generation von jungen Türken (in D) an - das sind doch zweisprachige Analphabeten. Selbst wenn sie wollten könnten sie sich nicht aufs Türkische zurückziehen. Bleiben halt in der Mitte hängen. Also keine Angst, das Problem der Ghettosierung wird bestimmt sein vornehmlich sprachliches Element verlieren Smile
Zitat:keiner hier verlangt eine sofortige Assimilation!
Was zu beweisen war...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: