Indien vs. China
#22
@Mocket
Zitat:wenn es zwichen indien und china knallt würde sich pakistan raus halten das könnte indien sonmst zu atomaren notwehr zwingen ,
Da reicht es doch schon zur nuklearen Notwehr, wenn Indien und China sich in die Wolle kriegen, sind ja beides Atommächte.


Nachbarstaaten werden sich aber ganz bestimmt einmischen, bzw. hineingezogen werden. Das mit Taiwan, sozusagen auf Seiten Indiens aus Opportunitätsgründen in den Krieg einzusteigen, halte ich zwar auch für ein bisschen weit hergeholt. Denn die Taiwanesen werden heutzutage kaum noch versuchen, China zurückzuerobern, auch wenn das eigentlich ihr Erbauftrag ist. Das Umgekehrte dürfte eher der Fall sein. Ausserdem kommen mit Taiwan automatisch die USA ins Spiel, die China momentan grundsätzlich militärisch dabei behindern, sich Taiwan einzuverleiben.

All die Nachbarstaaten von China und Indien würden meiner Meinung nach aber in einen solchen Krieg hineingezogen. Pakistan, Bhutan und Bangladesh vielleicht noch am wenigsten. Pakistan ist ein zu heisses Eisen, obwohl dort ebenfalls aus Opportunitätsgründen entschieden werden könnte, mit China gegen Indien zu marschieren. Bhutan ist militärisch weitgehend uninteressant, da es vermutlich über keine nennenswerten Streitkräfte verfügt und nur aus Himalaya besteht. Nepal würde aber zwischen die Fronten geraten und versuchen, sich zu verteidigen. Was aufgrund der momentanen Lage seiner königlichen Streitkräfte, die gegen die Rebellen im Lande eher den Kürzeren ziehen, schwierig zu beurteilen ist. Burma könnte für China als südlicher Truppenstützpunkt mit direktem Zugang zum indischen Ozean sehr bedeutsam sein. Bangladesh schliesslich könnte für einen Angriff Chinas via Ostindien ebenfalls wichtig sein, da der Assam-Korridor sehr schmal und daher vielleicht einfach zu verteidigen ist. Wenn man durch Bangladesh vorstossen könnte, wäre man schnell mal in Kalkutta. Bangladesh dürfte, grad in Monsunzeiten (siehe aktuelle Überschwemmungen), allerdings für jede militärische Marschkolonne albtraumhaft sein. Vielleicht ist das aber immer noch einfacher als durch den Himalaya vorzustossen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: