Indien vs. China
#9
Schließ emich mal dem chorus mit an:

Indien hat zahlenmäßig an sich eine große armee, wenn auch nicht quantitativ vergleichabr mit den chinesen.
Aber die militärische Hardware ist eindeutig moderner.
Mehabadi hat dies ja schon für die Panzer ganz deutlich aufgezeigt, nicht zu vergessen, dass die indischen T-72 ( gut 1000 Stück) mittels polnischer Technologie modernisiert werden ( neue Feuerleitanlagen).
Das kann man dan auf den rest der armee weiterbeziehen.
Die Luftwaffe mag eindeutig kleiner sein, und da auch gibt es noch viele schrottreife MiG-21, aber jene werden bei den indern sukzessive ersetzt und die naderen muster wie MiG-29, Mirage2000, Su-30 etc sind in genügender anzahl zu gegen um den chinesen sicherlich ausreichend paroli zu bieten.
Bei der Marine kenne ich mich nicht so aus, doch da galub ich haben die Chinesen in der letzten zeit ganz gut aufgerüstet allein ( lula oder luda??-klasse) und haben da auch quantitativ einiges zu bieten. Während indien "nur ein paar neue" russ. Kroiegsschiffe gekauft hatte die zudem noch zulaufsprobleme bereiteten.
Allerdings müßte es denn och re3ichen für indien um den ind. Ozean zu sichern, auch wegen den moderneren u-booten. Allerdings wären offensivaktionen eher zu bezweifeln, da reicht das potenzial eher nicht.
Das gleiche gilt auch für die Luft, ein patt wie gesagt.
Wobei zu bemerken wäre, das chian ja ein echter Kampfhubschrauber fehlt, während indien sowas besitzt (mi-35).
Also da ein gewisser vorteil in der luftnahunterstützung für vorrückende truppen, insbesondere im gebirgskrieg.
Und da kommt der nächste grund für ein patt: die geographie: dazu hat sich ja schon mero ausgelassen. Gebe ihm da voll recht. Außerdem sind die inder allein schon wegen kaschmir den gebirgskrieg eher gewohnt als die chinesen und da schon "trainiert".
Läuft also alles auf ein patt heraus, unter herauslasung de atomaren option...

Einzig und allein ein gewisser musharraf könnte da was ändern.
Würden die pakistani massiv eingreifen und einen genralangriff auf indien starten, dann sähe s aber auch duster aus für indien, denn diesen zweifrontenkrieg könnten sie wohl eher nicht bestehen oder nur sehr, sehr schwer.

Da taucht dann aber die frage nach weiterer beteiligung auf...
bei nur indien vs. chian denke ich dasss die internationale gemeinschaft besorgt, aber untätig nach südasien gucken wird... denke eher nicht, dass rußland, europa oder usa was tun würden außer druck machen...immerhin allein aus der sicht der usa machen sich dann beide neuen konkurrenten der usa gegenseitig den garaus....da greifen die nicht ein

WEnn pakistan mitmischt, nun ja dann könnte das eine lawine in de rganzen region auslösen... indien könnte sich an japan bzw. zumindest an taiwan wenden... russen und ehe rnoch die mais würden die gefahr eines chinesichen sieges sehen, wovon die amis nicht gerade profitieren würden....
Mhm:misstrauisch:
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: