Indien vs. China
#71
Ich stelle das mal hier herein, weil der Artikel in dem Kontext steht:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.welt.de/politik/ausland/article130580284/China-will-mit-der-Himmelsbahn-Tibet-erobern.html">http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... obern.html</a><!-- m -->
Zitat:10:28

China will mit der "Himmelsbahn" Tibet erobern

Eine spektakuläre Bahnstrecke auf 4000 Metern verbindet künftig Lhasa und Shigatse. Das schürt nicht nur Grenzkonflikte mit Indien. Sondern auch die Angst der Tibeter vor Pekings immer größerer Nähe.
...
allerdings möchte ich doch anmerken, dass das Thema "Grenzkonflikt mit Indien" aus chinesischer Sicht nicht stehen bleiben kann.
Hier <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globaldefence.net/kulturen-im-konflikt/ostasiatische-kulturen/253-china-volksrepublik-teil-1.html?showall=&start=8">http://www.globaldefence.net/kulturen-i ... l=&start=8</a><!-- m --> ist wiedergegeben, dass die Bahn auch wirtschaftlichen Interessen dient, und hier <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globaldefence.net/artikel-analysen/536-tibet-vierzig-jahre-autonome-region-und-umstrittene-provinz-chinas.html">http://www.globaldefence.net/artikel-an ... hinas.html</a><!-- m --> etwas detaillierter:
Zitat:...
bis 2015 soll das auf dem Weg zur indischen Grenze gelegene Xigaze, Tibets zweitgrößte Stadt, über die Eisenbahn von gut 250 km Länge mit Lhasa verbunden sein - mit einer maximalen Jahreskapazität von sogar 8,3 Mio. Tonnen Fracht. Von Lhasa aus ist zudem ein Abzweig nach dem östlich gelgenen Nyingchi in Planung - mit einem Fertigstellungstermin nach 2015 (Quelle: China Tibel online)

Wozu dient jetzt die Eisenbahn ...

...
Um der Lösung dieser Frage näher zu kommen, zitieren wir noch einmal die FAZ:
"1142 Kilometer ist die Strecke lang, davon führen 960 Kilometer über eine Höhe von mehr als 4000 Metern. Der Welt höchster Bahnhof wurde hier gebaut, in Tanggula, auf 5068 Metern. Auf fast der Hälfte der Strecke mußte die Bahn auf Dauerfrostboden gebaut werden. Als nächstes ist eine Verlängerung der Eisenbahnstrecke bis zum Grenzposten Yadong an der indischen Grenze vorgesehen. Und dann werde es endlich zum Warenaustausch mit Indien und der Volksrepublik China eine Eisenbahnstrecke geben."

Eine ähnliche Meldung bringt die Schweizer news.ch - website: "China will seine neue Eisenbahn nach Tibet auch nach Nepal verlängern. ... Bisher geplant waren lediglich eine Verlängerung über die zweitgrösste tibetische Stadt Xigaze (Shigatse) nach Chomo an die indische Grenze von Sikkim sowie eine Anbindung nach Nyingchi im Osten des Hochlandes...."

Da liegt also der tiefere Sinn dieses gigantischen Bahnprojekts:
- China möchte eine Bahnverbindung mit Südasien, es will sich offenbar von den Seewegen unabhängiger machen, einen "Bypass" legen für den Fall, dass der notwendige Warenaustausch einer zunehmend expandierenden Wirtschaft auf dem Seeweg in Frage gestellt wird,
- China bedient sich dabei (nicht nur) seiner bisherigen Verbündeten Pakistan und Burma (Birma, Myanmar), über die bereits entsprechende Straßenverbindung führen, sondern strebt auch eine intensive nutzbare Verbindung mit seinem dritten, südasiatischen Nachbarn, mit Indien an.

...
und ein Konflikt mit Indien ist diesem Interesse eher nicht förderlich!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: