Indien vs. China
#69
der Grenzkonflikt zwischen China und Indien hatte sich ja im Mai wieder entspannt
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zeit.de/politik/ausland/2013-05/indien-china-truppenabzug-grenze">http://www.zeit.de/politik/ausland/2013 ... zug-grenze</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.dw.de/indien-meldet-truppenr%C3%BCckzug-an-der-grenze-zu-china/a-16793161">http://www.dw.de/indien-meldet-truppenr ... a-16793161</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.focus.de/politik/ausland/gemeinsame-grenze-in-kaschmir-china-und-indien-einigen-sich-im-grenzkonflikt-auf-truppenabzug_aid_981202.html">http://www.focus.de/politik/ausland/gem ... 81202.html</a><!-- m -->

aaaber ...
in vielen Foren wird anlässlich der Carrier-Porjekte beider Staaten heiß über einen Konflikt zwischen China und Indien diskutiert - und die mögliche Rolle der Marinen und Flugzeugträger beider Staaten.

Nun, ich bin da eher skeptisch:
Die Grenze zwischen den Staaten im Himalaya ist 3380 Kilometer lang, und wie lange ist der Seeweg zwischen Indien und China?
Ich meine, ein Konflikt würde sich nahezu ausschließlich im Bereich der unmittelbaren Grenze abspielen.
Hier würden beide Staaten ihre Kräfte konzentrieren. Die Marine hätte allenfalls eine Statistenrolle.

Natürlich wird man jetzt einwenden, dass China vor allem auf seine Seewege nach Afrika angewiesen ist, und die indische Marine wohl viel daran setzen wird, diese Schiffahrtslinien zu unterbrechen.
Und die PLAN wird genauso viel daran setzen, die Schiffe zu schützen.
Nur: wie groß ist der indische Ozean? Welche riesige Fläche hätte Indien zu kontrollieren, wenn sich die chinesischen Schiffe abseits der üblichen Handelswege zu Konvois zusammen finden? Und so ein Schiffsverband könnte mit rund 20 Knoten die Stunde - also rund 900 km täglich - unterwegs sein.
Da sucht man dann die "Nadel im Heuhaufen", während gleichzeitig ein heftiger - und wegen der Atomwaffen beider Staaten wohl nur kurzer und begrenzter - Konflikt am Himalaya tobt.

Ist es also wahrscheinlich, dass sich die Träger beider Staaten wirklich gegenüber stehen?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: