Arabien - Arabische Liga
#53
Die Vorstellung , dass der Islamismus "westliche Dekadenz" vertreibt und alle Probleme löst , ist nichts als eine Utopie.

Im Gegenteil , der Iran ist das lebende Beispiel dafür , dass der Islamismus aus einem ehemals konservativ eingestellten muslimischen Volkes mit einer kleinen "ungläubigen westlichen" Elite ein Volk geschaffen hat , dass größenteils der Religion entfremdet wurde und die "westliche Dekadenz" nahezu GEFÖRDERT hat.

Und nicht nur das , es finden bereits Konversionen zu anderen Religionen statt (ohne das das Regime viel daran ändern kann) , wenn man jemanden religiöse Moralprinizipien aufzwingen will , dann tritt das Gegenteil ein. (vor allem wenn es drakonische Strafen wie Auspeitschen und Steinigung gibt)

@Azrail

Einerseits bis du gegen Säkularismus andererseits siehst du die Türkei als "Vorbild" für die arabische Welt?

Der türkische Radikallaizismus ist das Letzte , was eine wirkliche Chance hätte.
Ich selber bin Befürworter des deutschen Säkularismus ("harmonische Trennung zwischen Staat und Religion") .

Aber ich denke , dass die Erfahrung des Islamismus (im Iran) wertvoll war und gezeigt hat , dass sie sogar die Lage verschlechtern kann.
Diese Erfahrung brauchen nun die arabischen Staaten wohl auch.

@Thomas

Der Islamismus wird sich durchsetzen und ein "Neo-Islam" kann nicht entstehen solange die Menschen nicht selbst die Erfahrungen von Moralprinizipien des 7. Jahrhunderts durchgemacht haben.

Das liegt zu einem , dass der Koran von sich beansprucht "Gottes Wort" zu sein (somit ist jeder gläubige Moslem ein Fundamentalist daher ist der Begriff "Fundamentalist" unglücklich) und , jetzt kommt´s noch besser , es beansprucht von sich "zeitlos" und für "alle Ewigkeiten" geschaffen zu sein.

Deswegen führt meiner Meinung nach kein WEg vorbei , dass die Menschen selbst durchmachen , dass das 21.Jahrhundert sich vom 7.Jahrhunder unterscheidet.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: