Arabien - Arabische Liga
#5
Hiermit setze ich die begonene Diskussion aus dem Thread "Libanon" fort.

@Jacks

Unter den jetzigen Bedingungen kann ich mir auch keinen "arabischen Staat" vorstellen in dem mehrere arbische Länder vereint sind. Das hat mehrere Gründe. Es gebe erstens einmal keine arabische Führung die bereit wäre ihre Macht abzugeben, schon einmal aus dem Grund ist es schwer vorstellbar. Im Zuge der Kolonisation wurden die Maghreb Staaten(Tunesien, Algerien und Maroko) sowie Gross-Syrien das aus den Staaten Palästina, Libanon, Irak, Syrien, Kuwait sowie teile des Hijaz(Saudi Arabien) bestand aufgeteilt in einzelne Staaten. Keiner dieser Staatsführer wäre bereit so leicht seine Macht abzugeben. Saudi-Arabien würde z.B ein Maghreb oder Gross-Syrien nur ungern sehen das den Saudis die Vormachtstellung in der arabischen Welt nimmt. Für eine arabische Einheit wäre ein grosses Machtvakuum in der arabischen Welt nötig, nur so könnten die bisherigen arabischen Führer abtreten oder gestürzt werden.

Ein mächtiger arabischer Staat wie Gross-Syrien oder Maghreb würde auch das strategische Gleichgewicht in der Region verändern, das wiederum würde dem Westen, Israel wie auch der Türkei nicht in den Kragen passen.

Der Westen würde in so einem Fall seinen Einfluss in der Region verlieren, sollten sich die araber zu Mächtige Blöcke zusammenschliessen. Letztendlich fürchtet der Westen sich um das Öl das für unsere Wirtschaft so wichtig ist, sollte es in Händen einer vom Westen unabhängigen arabischen Macht sein.

Die Israelis würden in einem oder zwei Mächtigen arabischen Blöcken eine Gefahr für ihre Existenz sehen. Die Türkei die im Südosten des Landes grosse Staudammprojekte betreibt ist in der Vergangenheit mit den Nordarabischen Staaten Syrien und Irak wegen der Euphrat-Wasser-Frage und mit Syrien wegen der Provinz Hatay in Konflikt geraten. Ein Mächtiger geschlossener arabischer Staat kann in der Frage der Provinz Hatay und des Euphrat-Wassers die Türkei erheblich unter Druck setzen.

Sollte es ja zu einer arabischen Einigung kommen, so wären militärische Auseinadersetzungen vorprogrammiert.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: