Volksrepublik China
#5
@hunter1
Du hast die Hunnen, die Hsiung-Hu, in deiner Aufzählung vergessen, deren Raub- und Feldzüge gegen China ja den Bau der GROßEN MAUER zur Folge hatte. Wollts nur mal erwähnt haben Big Grin

Zitat:Die Aussenpolitik des chinesischen Kaiserreiches in den vergangenen Jahrhunderten kann generell als eine Form von "Appeasement" gesehen werden; anstatt mit einer militärischen Drohkulisse wurden potenzielle asiatische Gegner mit Tributmissionen und der Mauer auf Distanz gehalten.
Jap, kann dem nur zustimmen :daumen:
Lediglich die TANG-Dynastie war militärisch versiert und führte Feldzüge bis nach Westturkestan.

Zitat:Die wahre Grösse Chinas liegt meiner Meinung nach in der Kontinuierlichkeit seines Staatensystems. Niemand, der das Land erobert hat, wagte es, daran etwas zu ändern
Naja *wagen* ist wohl das falsche Wort. Alle Eroberer aus der Steppe wurden vom 'Nomadenschicksal' ereilt. Sie waren quantitativ zu wenige und konnten sich langfristig nicht gegen eine allmähliche Sinisierung verwehren.(Mongolen, Mandschu,...)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: