Volksrepublik China
Zur schwächelnden Wirtschaftslage in Asien bzw. in China und zur drohenden Rezession; andernorts im Deutschland-Bereich bzw. was die Folgen für deutsche Ausfuhren betrifft schon einmal thematisiert:
Zitat:Chinas Handel bricht ein - Japans Wirtschaft schrumpft

Sorgen vor einer Dauerkrise der Weltwirtschaft erhalten durch die Schwäche der beiden größten asiatischen Volkswirtschaften neue Nahrung.

In China brachen im Januar sowohl die Exporte als auch die Importe um ein Vielfaches stärker ein als erwartet. In Japan schrumpfte das Bruttoinlandsprodukt im Schlussquartal 2015. An den Börsen gingen die Kurse dennoch nach oben.

Die chinesischen Ausfuhren fielen im Januar um 11,2 Prozent zum Vorjahresmonat. Das war bereits der siebte Rückgang in Folge, der überdies sechsmal so stark ausfiel wie erwartet. Experten sprachen von einem Fehlstart ins Jahr. "Der chinesische Außenhandel könnte 2016 zum Sorgenkind nicht nur für das Reich der Mitte werden", sagte NordLB-Analyst Frederik Kunze. [...]

Die Importe brachen zum Jahresauftakt um 18,8 Prozent ein. Für deutsche Firmen sind das schlechte Nachrichten, schließlich fielen ihre Exporte in die nach den USA weltweit zweitgrößte Volkswirtschaft bereits im vergangenen Jahr und damit erstmals seit 1997.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.reuters.com/article/china-exporte-idDEKCN0VO0FO">http://de.reuters.com/article/china-exp ... EKCN0VO0FO</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: