(Sonstiges) Beschusstest gegen T-80/T-90
#26
@P schrieb: Merkwürdig ist das im APFSDS test die T-80 kein K-5 bekommen hat die auch gegen KE effektiv ist, sieht ganz danach aus das die Russen die T-90 gut aussehen lassen wollten, damit Käufer nicht aus der Ukraine T-80 kaufen...

Der T-80 stammt nicht aus der Ukraine sondern aus Russland. Nur der T-80UD und die verschiedenen Versionen des T-84 stammen aus der Ukraine.

Es wurden jeweils zwei T-80U und T-90 Panzer für die Beschusstests verwendet. Bei jeweils einem wurde die Kontakt-5 Reaktivpanzerung entfernt. Die Panzerung des T-80 wurde sowohl mit als auch ohne ERA von der Panzerfaust RPG-29 und der KORNET durchschlagen. Für den Beschuss mit KE liegen nur Werte für den Panzer ohne ERA vor. Die Geschosse (3BM42) wurden von einem T-80U aus einer Entfernung von 1500m abgefeuert. Keines konnte die Panzerung vollständig durchschlagen. Eines drang in den Innenraum vor und es entstand ein 3mm großes Loch, führte aber zu keinerlei Beeinträchtigung der Funktionsweise des Panzers. Mit ERA, kann man vermuten, wäre sicherlich keine Wirkung erkennbar. Das Ergebnis beim T-90 war, wenn er mit Kontakt-5 ausgerüstet ist, von keiner der getesteten Waffen erfolgreich bekämpft werden konnte. Ohne die Reaktivpanzerung gelang dies zwar, aber auch nicht immer (3 RPG-29, 1 KORNET, 1 KE). Der T-90 besitzt somit ein besseres Schutzverhalten im Vergleich zum T-80U.

mfg Dennis
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: