Mögliche EU-Mitgliedschaft der Türkei
#22
Zitat:bastian postete

Die Reformen halte ich im Gegensatz zu Merowig nicht für einen Witz.
Also Lage der Christen zum Beispiel ist da alles andere als toll.
Und Kurdischunterricht an Schulen gibt sz.B. auch nicht.
Folter wird immernoch praktiziert weswegen man Kaplan nicht loswird.

Zitat:Die Türkei bemüht sich um Aufnahme in die EU und hat sich verpflichtet, die Kopenhagener Kriterien vollständig und ohne Einschränkungen zu erfüllen. Die politischen Vorbedingungen schließen Anerkennung und Gleichberechtigung der kurdischen Kultur ein. Folgerichtig verabschiedete das türkische Parlament im August 2002 ein Reformpaket, dass zum ersten Mal in der Geschichte der Türkei Unterricht in kurdischer Sprache und Hörfunk- und Fernsehsendungen in Kurdisch ermöglicht. Das Gesetz ist jedoch ein halbherziger Kompromiss, denn es räumt der kurdischen Sprache keine Gleichberechtigung ein, sondern spricht lediglich von "Dialekten". Kurdisch wird an staatlichen Schulen und Universitäten noch immer nicht gesprochen, wie dies in Art. 42 der türkischen Verfassung festgelegt ist.
http://www.gfbv.de/uno/genf2003/item14_c.htm

Zitat:Die Generäle geben einen beträchtlichen Teil ihrer Macht ab, so wird ein Zivilist Vorsitzender des wichtigen nationalen Sicherheitsrates.
Sowa koennte man auch als Versuchen sehen das Militaer so zu entpolitisiereren /entmachten das es nicht mehr in der Lage ist ohne weiteres gegen (eine islamistische?) Regierung zu putschen. Ansich ist es begruessenswert - nur die Motive sind in meinen Augen fraglich.

Zitat:Apropos Merowig, die von dir sogenannten Islamisten, die in der Türkei zusammen mit den Generälen das Sagen hätten wurden von den Türken in einer freien und korrekten Wahl gewählt.
Sag ja nichts dagegen das die gewaehlt worden sind - in Algerien wurden auch die Islamisten frei gewaehlt bis dann das Militaer geputscht hat.
Dies zeigt genauso wie die frueheren Wahlerfolge der Wohlfahrtspartei nur wie Säkular die tuerkische Gesellschaft in Wirklichkeit ist.
Achja so frei waren die Wahlen auch nicht - Kurden wurden zum Teil ziemlich eingeschuechtert <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.gfbv.ch/archiv/newsletter/newsletter149.html">http://www.gfbv.ch/archiv/newsletter/newsletter149.html</a><!-- m -->
Zitat:Die Partei ist islamisch aber nicht mehr islamistisch.
Zudem hat diese Partei mehr für den Reformprozess getan, als die anderen Parteien in den Jahren zuvor. Die Politik wird damit in der Türkei vom Volk gemacht!
In meinen Augen ist das ein Wolf im Schafspelz. Und wie der Weltartikel sagt sieht es so aus als ob so manche Reformen nur makulatur sind. dazu: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.gfbv.ch/archiv/newsletter/newsletter141.html">http://www.gfbv.ch/archiv/newsletter/newsletter141.html</a><!-- m -->

Zitat:Die Türkei ist so laizistisch, daß das Tragen von Kopftüchern bei Staatsempfängen und in öffentlichen Gebäuden verboten ist.
Aber so islamistisch das man den Moscheenbau wie auch religioese Schulen seit vielen Jahren foerdert und auch das Kopftuchtragen in Schulen erlaubt ist und auf der anderen Seite man Christen, Alewiten und andere religioese wie acuh ethnische Minderheiten unterdrueckt.

Zitat:Wurde Erdogan nicht wegen islamischer Bemerkungen verurteilt und konnte deshalb zunächts nicht Premier werden?
Und kaum an der Macht hat man die Verfassung deswegen geaendert.


Zitat:@Merowig
Glaubst du wirklich du kannst mit Links von einem katholischen Nachrichtendienst überzeugen? Oder mit dem einer "Syrisch-Orthodoxe Kirche von Antiochien e. V. (1986)"?
Für Azrail sieht das vielleicht so aus, wie Seccads iranische Nachrichtenagentur für dich...
http://www.gfbv.de/voelker/nahost/yezidi.htm
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.asyl.net/Magazin/Docs/Docs07/l5269tur.htm">http://www.asyl.net/Magazin/Docs/Docs07/l5269tur.htm</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.cdu.de/politik-a-z/menschenrechte/christenverfolgung.htm">http://www.cdu.de/politik-a-z/menschenr ... olgung.htm</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.gfbv.de/voelker/nahost/assyrer.htm">http://www.gfbv.de/voelker/nahost/assyrer.htm</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.gfbv.ch/pdf/02-01-030.pdf">http://www.gfbv.ch/pdf/02-01-030.pdf</a><!-- m -->


auch andere Quellen sprechen von Repressalien gegenueber Christen und anderen (religioesen) Minderheiten in der Tuerkei.
der letzte Link zum Beispiel sehr lesenswert - unter dem Aspekt das auch andere Quellen aenliches berichten erscheinen mir die Artikel auf kath.net zu dem Thema mehr als glaubwuerdig.
Bastian ich hab zweimal oder so Seccads Artikel wiederlegt durch andere Quellen - Azrail oder dir steht es frei das selbe zu versuchen.
Das man z.B. Priester verhaftet wenn man einen Muslime tauft ist auch in anderen islamischen Laendern nichts ungewoehnliches. Bastian lass uns doch mal irgendwo im tiefsten Anatolien Bibeln gratis verteilen - bin gespannt wie schnell wir dann verhaftet werden wuerden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: