Mögliche EU-Mitgliedschaft der Türkei
#7
Zitat:Azrail postete
Wieso wenn alle Krieterien für einen Beitritt erfüllt werden sehe ich kein Problem.Zypern als nicht geografisch liegendes Land wird ja auch als "europäisch bezeichnet".Also kann dieses Argument nicht greifen.Die Türkei hat ein Versprechen von Europa bekommen falls sie die Kriterien erfüllen hinein zu kommen.
Ne die Tuerkei hat kein Versprechen bekommen das sie aufgenommen wird - man hat nur gesagt das man einen Beitritt pruefen wird. Das ist ein gewaltiger Unterschied.


Zitat:Natürlich ist es aus konservativen Kreisen blödsinnig jetzt die Türkei als vergleich zu nehmen.Die Türkei redet selber sogar von mindestens 5 Jahren Zeit.Nochmals wenn sie ihre Arbeit stück für stück abarbeiten haben die Türken ein Recht hineinzukommen aber natürlich nur wenn sie die genannten Kriterien erfüllen.
Nein wie schon gesagt sie hat keinen Rechtsanspruch auf Mitgliedschaft - man wird pruefen und hoffentlich der Tuerkei endgueltig sagen das es nicht geht.


Zitat:Aha also wenn eine Nation einen westlichen Kulturkreis oder ein Erbe dessen hat kommt es rein habe ich das richtig verstanden?
Wenns nach mir gehen wuerde - ja. Hoffen wirs das es andere auch so sehen

Zitat:Ist die EU eine Gemeinschaft von gemeinsamen demokratischen Werten oder ist es eine Gemeinschaft von gemeinsamen Kulturellen und Religiösen Erbe?
Das heißt ist die EU ein"Christenclub" oder ein "Demokratischer Club"?
Christenclub bei gleichzeitigem demokratischen Club ist fuer mich kein Wiederspruch.

Ich will Europas Grenzen nicht fuer Einwanderung aus einem Land mit fast 70 Millionen Muslimen und hoher Arbeitslosigkeit oeffnen. Und kulturell gehoert die Tuerkei nunmal nicht zu Europa. Das kann man drehen und wenden wie man will. Wenn man die Tuerkei reinlaessts gibts keinen Grund Algerien, Marokko oder Kasachstan drausenzulassen. Die Tuerkei hat eine ganz andere Geschichte durchgemacht als Europa. Auch sind in der Tuerkei nur ein Teil der Eliten und das Militaer säkularisiert - die Gesellschaft nicht und es gibt da einen deutlichen Trend zu "Islamisierung".

Ich sag es ganz offen - die Kultur ist fuer mich der Hauptgrund warum die Tuerkei nicht aufgenommen werden soll - und zum Glueck gibts ja auch so ungeklaerte Probleme wie die Kurdenfrage, Menschenrechte, Verleugnung des Genozids an den Armeniern, Besetzung Nordzyperns., Einfluss des Militaers auf den Staat, und andere Punkte die man der Tuerkei vorhalten kann. Soweit ich es weis ist der Bau von Kirchen in der Tuerkei immer noch verboten - soviel zum Thema Säkularisierung. Ich hoffe das man in der Tuerkei es irgendwann kapiert und man merkt das man unerwuenscht ist. Ich bin dafuer das man der Tuerkei wirtschaftlich unter die Arme greift, eng miteinander kooperiert und die Tuerkei dabei unterstuetzt eine Art Union der Turkvölker zusammen mit Aserbaidschan, Kasachstan, Usbekistan, usw aufzumachen - aber eine Vollmitgliedschaft in der EU - nein.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: