Südafrika
#16
@ Thomas Wach
Das diese Info älter ist und in einem anderen Zusammenhang geäußert wurde, weiß ich. Allein die Quelle nennt schon als Datum den 12.04.08 und den inneren Zusammenhang zu deren Entstehen. Mir gings es hierbei lediglich um Überlegungen von 'floclp' hinsichtlich eines Eingreifens der Südafrikanischen Armee im Inneren.

Zu deinen weiteren Überlegungen verweise ich auf die gleichgelagerte Diskussion in Deutschland um den sogenannten 'Finalen Rettungsschuß', der einerseits in dieser Terminologie bei uns verpönt, in den meisten Polizeigesetzten der Länder aber entsprechend geregelt ist.


@ Tiger
Der von dir geschilderte Fall beruht, wie du selbst schreibst, nur auf hören und sagen und entbehrt m.E. jeglicher Grundlage. Gerade mit dem geschichtlichen Hintergrund der ehemaligen Burenrepublik, kann ich mir ein solches Verhalten so nicht vorstellen.

Ich bin mir - trotz der vorstehend verlinkten Äußerung der Vizeinnenministerin - relativ sicher, daß ein Verhalten wie du es beschrieb hast, so auf jeden Fall entsprechend sanktioniert würde. Schließlich verließe ein solches Verhalten - völlig unsanktioniert von exekutiver Aufsicht und judikativer Kontrolle - die in Form von Gesetzen und Grundwerten genormte staatliche Einigkeit in Südafrika mit den entsprechenden Konsequenzen (Szenario Bananenrepublik, Militärjunta und/oder Bürgerkrieg).
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: