Nato vs. Iran
Meiner Ansicht hätte man nach 2001 mit dem Iran zu einer nachhaltigen Einigung kommen können, unter Anerkennung seiner regionalen Vormacht. Dies wäre für alle Beteiligten am Besten gewesen (und hätte langfristig gerade dem Westen sehr genützt). Die ganze Situation im Nahen Osten hätte sich so stabilisieren können. Das heißt nicht, dass der Iran nicht weiter unsere Gegner gewesen wäre, aber zwischen Gegner und echtem Feind ist immer noch ein Unterschied. Mit einem Gegner kann man eine professionelle Konkurrenz ausüben, in gegenseitiger Anerkennung und mit Punkten in denen man gemeinsam an einem Strang zieht.

Die Türe stand im Jahr 2002 offen. Man hätte nur noch durchgehen müssen. Stattdessen hat man es leider vergeigt und den Iran künstlich und unnötig in die Feindschaft getrieben. Das ist überhaus bedauerlich.

Inzwischen aber ist die Situation derart verfahren, dass ich zwingend von einem Krieg gegen den Iran ausgehe. Das ist meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit. Wobei ein Krieg gegen den Iran dann am Ende nur Verlierer kennen wird, das wird für den Westen genau so nachteilig wie für das schuldlose iranische Volk das am meisten darunter leiden wird. Der lachende Dritte wird dann die VR China sein. Am Ende wird der Iran zerstört sein, der Westen durch den Krieg ausgeblutet und angeschlagen und die Position der VR China weltweit gestärkt.

Nur negativ, aber wahrscheinlich unvermeidbar.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: