Nato vs. Iran
Shahab3 schrieb:....
Und daher nochmals meine Aussage: Sollten die USA ihre Träger im offenen Krieg oder kurz davor im Golf stehen haben, sind sie entweder dumm oder machen das aus psychologischem Kalkül heraus.
wenigstens bei der Schlussfolgerung sind wir uns einig :wink:
inzwischen etwas ausführlicher zu den Bewegungen der US-Navy im Golf: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/wochenschau.html">http://www.marineforum.info/html/wochenschau.html</a><!-- m -->
Zitat:....

Die militärische Lage zeigt sich vorerst weitgehend unverändert und bleibt von Routineoperationen gekennzeichnet. Der Iran hält sich mit militärischen Aktivitäten (Manövern) deutlich zurück. In der Region stehen weiterhin drei Einsatzgruppen der US-Navy um die Flugzeugträger EISENHOWER und ENTERPRISE sowie den amphibischen Träger IWO JIMA. Die EISENHOWER unterstützt mit ihren Kampfflugzeugen aus dem Arabischen Meer heraus weiterhin die Operation „Enduring Freedom“ (Afghanistan), während die ENTERPRISE offenbar noch immer innerhalb des Persischen Golfes operiert. Die drei Einheiten der IWO JIMA Amphibious Ready Group (ARG) sind über die ganze Region (vom Golf von Aden bis in den Persischen Golf) verteilt.

Am 27. August wird sich in Bremerton (US Bundesstaat Washington) der Flugzeugträger JOHN C. STENNIS auf den Weg in die Golfregion machen. Dabei wird das Schiff der NIMITZ-Klasse zunächst nach San Diego verlegen, um dort seine Fliegende Gruppe an Bord zu nehmen und sich mit den anderen Schiffen seiner Carrier Strike Group (CSG) zu treffen. Die dann folgende Verlegung an den Golf dürfte gut drei Wochen dauern, so dass die STENNIS CSG etwa Ende September in der Region eintreffen könnte. Ihr (routinemäßiger) Einsatz war eigentlich erst ab Dezember geplant, wurde aber um vier Monate vorgezogen.

Nach bisher geltender Planung hält die US Navy etwa neun Monate im Jahr zwei Träger vor Ort, kommt für die restlichen drei Monate aber mit einem Schiff aus. Diese „Lücke“ war in diesem Jahr von Oktober bis Dezember geplant, wenn nach Einsatzende der ENTERPRISE vorübergehend nur noch die EISENHOWER in der Region bleiben sollte. Verteidigungsminister Leon Panetta sieht derzeit und bis auf Weiteres jedoch die Notwendigkeit, „für Eventualfälle“ jederzeit zwei Flugzeugträger in der Golfregion präsent zu halten und hat folgerichtig den geplanten Einsatz der JOHN C. STENNIS so vorgezogen, dass diese die ENTERPRISE vor Ort ablöst.

Vor der Küste Kaliforniens setzt die amphibische Einsatzgruppe (ARG) der US Navy um den amphibischen Träger PELELIU (PELELIU, RUSHMORE, GREENBAY) mit der Übung „CERTEX“ die Vorbereitung auf einen lange geplanten Einsatz fort. Die PELELIU ARG soll routinemäßig vermutlich (im Oktober?) die seit März verlegte Einsatzgruppe um die IWO JIMA ablösen.
...
(noch mehr news auf der hp des MF und im Heft)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: