(See) PHA Mistral-Klasse
Positiv für Russland ist sicherlich, dass man erst einmal keine Schiffe bezahlen muss und langfristig auch Chancen auf Schadensersatz in noch unbestimmter Höhe hat.

Nachteilig ist natürlich der Verlust der Schiffe. Einen Ersatz darf man so schnell wohl kaum erwarten wenn man sich den Zustand der russichen Werften und ihrer Produkte anschaut (z.B. Lada Klasse).
Ebenso dürfte Russland wirtschaftlich kaum in der Lage sein solche Projekte zeitnah zu finanzieren und der Schuh drückt an vielen Stellen in der russichen Flotte (recht aktuelle Betrachtung). Es wurden auch KA-52K Hubschrauber extra für die Schiffe geordert, was passiert damit?

Ales letztes wäre zu klären was aus den Hubschrauberträgern wird. Da sie speziell für die russische Marine gebaut wurden dürften umfangreiche Umbauten für jeden neuen Betreiber notwendig sein, ebenso scheint noch ein Großteil der Elektronik zu fehlen. Das dürfte dazu führen, dass die Schiffe für jeden Betreiber neben den Kaufpreis weitere hohe Investitionen erfordern. Dies lässt den Kreis der potentiellen Kunden enorm schrumpfen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: