(See) PHA Mistral-Klasse
#84
Mondgesicht schrieb:Schiffbaumäßig bekommen die Russen seit Jahren kein Bein auf den Boden. Da habe ich nun wirklich keine Bedenken.

Bedenkt man die Wirtschaftliche Krise der Russen in Kombination mit den geringen Industriellen Kapazitäten so stimme ich dir völlig zu.

Mondgesicht schrieb:Landstreitkräfte können die Russen, Raketentechnik können die Russen. Flugzeuge können Sie zum Teil. Auf dem Meer und unter Wasser kommt da schon lange kaum noch etwas.

Hier muss ich dir widersprechen, die Russen haben in den letzten Jahren leider eine beachtliche Anzahl an High Tech SSK/SSN und SSBNs zu Wasser gelassen die zumal auch noch zu den modernsten ihrer Art gerechnet werden müssen. Besonders hervorzuheben ist dabei neben den 3 aktiven Borei SSBNs (+ 4 weitere in bau) die Yasen-Klasse von denen sich aktuell 1 in aktiven Dienst und 4 in Bau befinden. Denn die Yasen-Klasse dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit der Virginia und Seawolf Klasse mindestens ebenbrütig wenn nicht gar überlegen sein. Und auch in unteren Segment sind erst in 2014 immerhin zwei neue Kilos der russischen Flotte zuglaufen und auch dieses (2015) und nächstes Jahr (2016) sollen jäh zwei weitere Kilos folgen.

Zwar mögen diese Zahlen einen natürlich bescheiden erscheinen wenn man sie mit den Ausstoßzahlen der UDSSR zu ihren besten Zeiten vergleicht. Doch hat man leider in Westen in der Hinsicht genauso massiv abgebaut. So etwa werden selbst in den USA ja nur 2 neue Virginias pro Jahr gebaut während in Europa gar nur alle 3 Jahre ein SSN von Stapel läuft (Astute-Klasse) während die Zahl der SSKs weiter in sinken begriffen ist. So etwa soll die Gesamtzahl der SSKs bei der Deutschen Marine auf gerademahl erbärmliche 4 Stück sinken. :roll:

Zu Mistral:
Ein möglicher weiterer Hinweis darauf, dass es auf eine Nichterfüllung des Mistral Vertrages hinausläuft. Dürfte auch der ca. 2 Milliarden Euro schwere Auftrag seitens Polen über 50-70 neue Transport Hubschrauber der ja überraschenderweise an Frankreich ging zu werten sein. So bleibt zu hoffen, dass die Franzosen den Deal doch noch platzen lassen (ich glaube es bei denen aber erst wenn ich es auch sehe). Zumal allein schon die Tatsache, dass eine Lieferung ja überhaupt noch zu Debatte steht bereits eine riesen Schande für Europa ist. Immerhin hat Russland ja "nur" mit Gewalt nicht nur die Krim annektiert und somit Europas Grenzen einseitig verändert und auch noch einen blutigen Krieg in der Ukraine von Zaun gebrochen. Nein es droht ja auch noch regelmäßig mit weiteren Landnahmen. Und die besagte Mistral Klasse wäre ein Ideales Werkzeug für solche Angriffe gegen weitere Europäische Länder, wie etwa gegen das Baltikum, Polen oder nicht zu vergessen gegen die Schwarzmeer Anrainer.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: