(See) PHA Mistral-Klasse
#79
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/Wochenschau/wochenschau.html">http://www.marineforum.info/Wochenschau ... schau.html</a><!-- m -->
Zitat:Die russische Marine geht offenbar nicht mehr davon aus, ihren ersten in Frankreich gebauten Hubschrauber der MISTRAL-Klasse demnächst doch noch übernehmen zu können.

Am 18. Dezember machte sich das in St. Nazaire als Wohnschiff genutzte Schulschiff SMOLNIY mit den 400 als erste Besatzungen für die Übergabe-fertige VLADIVOSTOK und Schwesterschiff SEVASTOPOL (klar zum Ausdocken) vorgesehenen Offizieren und Soldaten auf den Rückmarsch in die Heimat. Marinechef Admiral Chirkov sprach von einem „zwei-monatigen Heimaturlaub“, aber Beobachter erwarten, dass dieser durchaus länger ausfallen dürfte.

Schon am 3. September hatte der französische Präsident Hollande eine Lieferung der Hubschrauberträger von der Entwicklung im Ukraine-Konflikt abhängig gemacht. Angesichts der beständigen Weigerung Russlands, im Konflikt eine konstruktive Haltung einzunehmen, ließ er Ende November die Exportgenehmigung auf Eis legen und setzte die Lieferung des ersten Schiffes „bis auf weiteres“ aus. Als Voraussetzungen für die Übergabe der VLADIVOSTOK nannte er das „Einhalten eines wirksamen Waffenstillstandes in der Ost-Ukraine“ und „ein tragfähiges politisches Abkommen zwischen Russland und der Ukraine“.

In Russland mehren sich inzwischen Rufe nach sofortigen Schadenersatzforderungen. Eine Investition der von Frankreich zu zahlenden „Milliarden Euro“ in den Bau anderer russischer Marineschiffe sei - so russische Politiker und Medien - sicher weitaus sinnvoller als langes Warten auf eine möglicherweise nie kommende französische Freigabe für die beiden Hubschrauberträger.
(ganze Nachricht, da MARINEFORUM und nur kurz im Netz - noch mehr News auf der hp des MF und im Heft)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: