(See) PHA Mistral-Klasse
#40
Erich schrieb:Es geht primär um Europa und seine gemeinsamen Interessen,
es geht auch um die territoriale Unversehrtheit der europäischen Überseeterritorien.
Und da brauchen wir in Europa die von Dir genannten Einheiten und die Möglichkeit, auch weitab von Europa operieren zu können.
Ich sehe in einer evtl. Einführung von 2 oder 3 JSS400+ (Das ist ja der Arbeitstitel) auch eine Chance, die gesamteuropäische Verteidigungspolitik weiter zu stärken und zusammenzuführen.

Wenn Deutschland diesem Schiffstyp mehr Aufmerksamkeit widmet, wird anderen Schiffstypen evtl. weniger Aufmerksamkeit zuteil. Bzw weniger finanzielle Mittel. Derzeit hat man 15 Fregatten und 5 Korvetten (theoretisch). In Zukunft würden es wohl etwas weniger sein, aber dafür die Aufgabe, ein oder mehrere JSS zu schützen. An dieser Stelle kann eine europäische Kooperation solche JSS mit beschützen, z.B. durch dänische oder polnische Begleitschiffe.

Außer Frage sollte eigentlich die Notwendigkeit dieser Schiffsklasse stehen. Die Franzosen haben bald 3 Mistral und einen Träger (evtl. kommt noch ein zweiter hinzu), die Spanier einen Träger und eine Juan-Carlos. Die Italiener haben 2 Träger. Die Amerikaner alleine haben 11 (?) Trägerkampfgruppen und zusätzlich viele amphibische Angriffsschiffe.

Gegen die Amis kann und will in Europa natürlich keiner anstinken, aber man darf sich auch nicht nur auf den großen Bruder auf der anderen Seite des Teiches verlassen. Denn der Atlantik trennt eben auch ein bischen die Art zu denken. Wenn in Afrika mal wieder was los ist betrifft das Portugal, Spanien und Italien durch eine größeres Aufkommen an Flüchtlingen direkt, und später Frankreich, Deutschland, Benelux und Skandinavien indirekt.

Durch JSS ist man unabhängiger. Und hat auch mehr außenpolitisches Gewicht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: