(See) PHA Mistral-Klasse
#38
Mondgesicht schrieb:Hier nochmal:
Ich finde es sehr schade, daß dein Denken so im kalten Krieg verhaftet ist! Die deutsche Marine ist auch heute noch hauptsächlich auf Einsätze im Nordatlantik ausgerichtet (wie eigentlich alle europäischen Marinen, abgesehen von Frankreich, Spanien und Italien), und das bedeutet Geleitschutz und U-Jagd.

Der kalte Krieg ist seit 20 Jahren gottlob zuende. Und eine Übergangszeit nach 1989 ebenfalls. Jetzt erkennt man zunehmend andere Konfliktpunkte. Dürren und Bürgerkriege in Afrike führen zu Flüchtlingsströmen. Diese will man aber unterbinden. Also werden Interventionen in solchen Ländern in Zukunft immer häufiger! Das hat man schon in Jugoslawien gesehen. Man hat eingegriffen um unter anderem die Zahl der Einwanderer zu minimieren.

Für solche Einsätze wird man immer öfter so etwas wie eine Mistral-Klasse brauchen. Das hat auch was mit Landesverteidigung zu tun! Präventiv die Wirtschaft und das Sozialgefüge des eigenen Staates schützen.

Sicherlich ist das nicht von der Hand zu weisen und völlig richtig, nur traue ich Deutschland wegen des so leid es mir tut es zusagen Schandhaften Verhalten in Afghanistan eine verantwortliche militärische Rolle in der Globalisierten Welt nicht mehr zu. Wenn man nicht mahl auf Taliban schießen kann und selbst die Afghanen einen für völlig nutzlos deklarieren (gestern passiert) so ist es ziemlich realitätsfern von Interventionen mit schweren Gerät in Ausland zu reden.

Gemessen an der Wirtschaftlichen Macht könnte sich Deutschland auch 6 LHDs leisten und es mit Russland als Militärmacht aufnehmen den das Know How ist da, die Population auch und dir Wirtschaft erst recht. Aber Deutschland ist Politisch gelähmt und nicht willens eine Weltmacht zu sein und daher sollte es sich eher auf das Zusammenspiel mit den Verbündeten und deren Unterstützung wie der Landesverteidigung konzentrieren.

Es bedarf einen radikalen Kulturwandel (einen scharf nach rechts) in Deutschland um es zu einer Global agierend Militärmacht zu machen in den Interventionen in fernen Ausland realistisch würden. Unter den jetzigen Bedingungen sind aber Investitionen in LHDs oder LPDS völlige Geld Verschwendung wenn man sich vor Augen führt das man 180 EF2000 zu beschaffen hat und das man auch 60 A400m braucht für beide Projekte ist Leder schon kein Geld da.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: