Islamistischer Terrorismus
#77
Algerisches Militär tötet 150 GSPC-Mitglieder

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID2368636_TYP6_THE_NAVSPM11174_REF3,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... F3,00.html</a><!-- m -->

Zitat:Algerische Regierungstruppen haben nach eigenen Angaben im Verlauf der vergangenen Wochen mehr als 150 Mitglieder der terroristischen Gruppe GSPC getötet. Die Gruppe war seit rund drei Wochen in einer Bergregion etwa 300 Kilometer östlich von Algier eingeschlossen gewesen; die Armee setzte Hubschrauber und Kampfflugzeuge ein.

GSPC kämpft für islamische Staatsordnung
Militärsprecher bezeichneten den Schlag als den bisher größten Erfolg im seit zwei Jahrzehnten dauernden Kampf gegen islamistische Terroristen. Die GSPC gilt als die aktivste militante Islamistenorganisation des nordafrikanischen Landes. Sie kämpft gewaltsam für eine fundamentalistische islamische Staats- und Gesellschaftsordnung in Algerien.

Zwischen Februar und April hatten Mitglieder der Gruppe 32 Touristen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden und Schweden entführt und erst im August freigelassen. Die Deutsche Michaela Spitzer war während der Geiselhaft in der algerischen Wüste gestorben.
Das Zitat ist eine vollständige Übernahme des Artikels.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: