Islamistischer Terrorismus
#50
Zitat:bastian postete
except in cases arising in the land or naval forces, or in the Militia, when in actual service in time of War or public danger;
Die USA definieren sich als ein Land im Krieg
Auch geltet meines Wissens die Verfassung nur aufm Gebiet der USA - weder Baghram, Diego Garcia noch Guantanamo Bay sind aber Teil der USA.
Zitat:Wozu denn sonst der Kunstgriff mit "unrechtmäßigen Kämpfern", was kein Status, sondern eine Umschreibung für rechtlos.
Tjo Pech gehabt das die rechtlos sind - du weistgar nicht wie mir das Herz vor Mitleid schmerzt. War im 2. Weltkrieg genauso - die deutschen Spione/Saboteure kammen auch vor ein Militaertribunal.

Zitat:Ach zum Status als Kriegsgefangene, Merowig du hast da glaube ich was missverstanden, die Punkte a-d gelten für "sonstige Milizen und Freiwilligenverbände". Ich würde die Taliban Kämpfer unter b) des erstzitierten Artikels fassen; "Bewaffnete Kräfte des besetzten Landes sofern sie interniert werden". Für mich fallen die Taliban darunter.
Fuer mich nicht - und die UNO hat die Taliban wie gesagt nie als rechtmaessige Staatsmacht Afghanistans anerkannt. Und ich seh keine Taliban Uniform - regulaere Streitkraefte sind Uniformiert oder haben z.B. Erkennungszeichen/nationale Hoheitszeichen

Zitat:Und ehrlich gesagt ist die Argumentation mit d) "Gebräuche des Krieges" scheinheilig. Was sind diese?
Keine Zivilisten mit Absicht toeten z.B. - wie am 11.9 passiert, keine Kriegsgefangene toeten - was die Terrortouristen z.B. machen, usw. Wenn sich eine Partei nicht dran haelt braucht sich die andere auch nicht dranhalten.


Zitat:Halten sich die USA an diese? Sind Special Forces immer uniformiert?
Nö und sollten die mal ohne Uniform gefangengenommen werden waeren sie meines Erachtens genauso rechtlos. Natuerlich ist es nuetzlich wenn man ausserhalb der ueblichen rahmen handelt - israelische Specialforces agieren auch als Araber verkleidet wenn sie mal Zugriff auf jemand erlangen wollen. Wenn man sie erwischt ists halt wirklich mies - wobei es aber fuer einen israelischen Soldaten wirklich egal ist ob er uniformiert oder "verkleidet" gefangengenommen wird.

Achja das mit Verstaendnis und Lesen geb ich gerne wieder zurueck :p
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: