Islamistischer Terrorismus
Zitat:das is gut so - und wir haben ja auch einen feinen Unterschied, bei uns nennt sich das "islamistischer Terrorismus" .... und ich frage mich gerade, ob man da nicht einen "fundamentalistischen Terrorismus" draus machen sollte, denn dieser religiös verbrämte Terrorismus ist sowohl in der Begründung wie in der Auswirkung faktisch identisch und in jeder zugrunde gelegten Ideologie gleich verabscheuungswürdig
Ich denke, man sollte diesen Thread-Name hier beibehalten, weil es sehr wohl islamistischen Terrorismus gibt. Zugleich aber könnte man ja überlegen, ob man nicht auch einen Thread über christlichen Terrorismus eröffnet. Nur muss man dann überlegen, was man dann darin aufnimmt. Breiviks Tat etwa? Der Überfall irgendwelcher christlicher Nigerianer auf muslimische Nigerianer, weil die sich in ihrem Dorf gegenseitig die Köpfe einhauen? Oder lieber Opus Dei und Leute wie Williamson? Oder hetzende Radikal-Evangelikale in den Staaten, auch wenn sie nur einen Koran verbrennen wollen?

Aber wo fängt dann der Terror der christlichen Seite an und wo ist die Abgrenzung zum rechtsextremen Terror (über den wir einen Thread haben)? McVeigh war ein Rechtsextremist, aber war er mit seiner Bombe 1995 in Oklahoma City auch ein christlicher Fanatiker? Ich halte auch Breivik, trotz seinem Tempelritter-Geschwafel, nicht zwangsläufig für einen christlichen Fanatiker, eher für einen eiskalten Rechtsextremisten mit einer Persönlichkeitsstörung. Nur: Was sind dann die islamistischen Attentäter? Man muss hier einen religiösen Hintergrund einfach hervorheben, weil man kann auch nicht jedem, der Allahu Akbar schreit, eine Persönlichkeitsstörung unterstellen. Die ganzen palästinensischen Selbstmordattentäter, die Bali-Bomber, Hisbollah, Bin Laden, Sawahiri - alles psychisch Gestörte? Das wäre nun zu einfach...

Insofern:

a) Ich glaube, dass sowohl McVeigh als auch Breivik ihre Taten begangen hätten, auch und selbst dann, wenn sie keinen Kontakt zum Christentum gehabt hätten. Sie waren menschenverachtende, rechtsextremistische Gewalttäter mit einer Persönlichkeitsstörung, die keine Skrupel hatten wahllos zu morden. Sie haben sich aber nicht auf ein höheres Wesen berufen, als sie ihre Taten begingen. Auch begingen beide keinen Suizid, Breivik ließ sich sogar beinahe harmlos festnehmen.

b) Hingegen habe ich arge Zweifel, ob die Taten vom 11. September über die ganze Attentate in London, Madrid, Mumbai und Djerba etc. ohne islamistischen Hintergrund begangen worden wären. Würde sich ein Selbstmordattentäter töten, wenn er denn wüsste, es gäbe nicht die Geschichten übers Paradies und die Legenden der Märtyrer? Kurz: Die genannten Attentate hätten ohne den Islam-Hintergrund wohl nicht stattgefunden. Insofern hat dieser Thread schon seinen Sinn.

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: