Japan
Japan: Das Ende des Pazifismus? (Arte-Dokumentation)
THeatrum Belli (französisch)
Angesichts der wachsenden Gefahren aus Russland, Nordkorea und vor allem aus China rüstet Japan, das seit 1946 verfassungsgemäß pazifistisch ist, massiv auf. Dieser Dokumentarfilm zeichnet die Etappen dieses Umschwungs nach und beleuchtet die geopolitischen Umwälzungen, die im Pazifikraum am Werk sind.

Nach dem Pazifikkrieg, in dem 3 Millionen Japaner ihr Leben verloren - davon 200.000 bei den Atombombenabwürfen auf Hiroshima und Nagasaki am 6. und 9. August 1945 -, sagte der traumatisierte japanische Archipel "dem Krieg für immer ab". Doch dieser Staatspazifismus, der in der 1946 von den amerikanischen Besatzern aufgezwungenen Verfassung verankert war, die sich im Gegenzug verpflichtete, Japan im Falle eines Angriffs zu schützen, wurde durch die Verschlechterung der Sicherheitslage in Südostasien untergraben. Angesichts der Bedrohung durch China, Russland und Nordkorea, die alle drei über Atomwaffen verfügen, haben die japanischen Selbstverteidigungskräfte unter der Führung nationalistischer Regierungen und um die USA bei Laune zu halten, begonnen, offensive Fähigkeiten zu erwerben, darunter Marschflugkörper.

Im Dezember 2022 stellte Premierminister Fumio Kishida eine ehrgeizige Verteidigungsstrategie vor, die eine Erhöhung des Verteidigungshaushalts um 60% bis 2027 vorsah, um das Land hinter Washington und Peking zur drittgrößten Militärmacht der Welt zu machen. Während die Bevölkerung durch die russische Invasion in der Ukraine schockiert ist und sich über die Folgen eines möglichen Angriffs Chinas auf Taiwan Sorgen macht, sind die letzten Hibakusha, die Überlebenden der Atombombenabwürfe, wie Toshiko Tanaka, die zum Zeitpunkt der Explosion in Hiroshima sechs Jahre alt war, über diese Kehrtwende erschüttert.
[Video: https://youtu.be/nVT0NsVsdGw?si=iLdar2sDyQuUCh_X]
An der Kreuzung der Wege

Noboru Yamaguchi, ehemaliger Generalleutnant der japanischen Armee, analysiert: "Es ist kein Krieg, aber wir sind jenseits des Friedens", während die chinesische Küstenwache fast täglich in die japanischen Hoheitsgewässer vor den Senkaku-Inseln eindringt, die von Xi Jinping beansprucht werden. Wird der Archipel endgültig in eine Blocklogik an der Seite seines amerikanischen Verbündeten eintreten oder wird er sich dafür entscheiden, die über Jahrzehnte aufgebaute regionale Zusammenarbeit zu bewahren? Von 1945 bis heute zeichnet der Dokumentarfilm die Etappen nach, in denen die Führer des Reichs der aufgehenden Sonne ihren Pazifismus aufgegeben haben.

Marie Linton lässt zahlreiche Experten, aber auch Bürger, die sich gegen die Remilitarisierung aussprechen, zu Wort kommen und zeichnet ein beunruhigendes Bild der Spannungen in der Region, die im Falle eines Flächenbrandes zu einem neuen globalen Konflikt führen könnten. Dokumentarfilm von Marie Linton (Frankreich, 2023, 52mn)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: