Japan
Abe ist im Krankenhaus verstorben. Und es gibt nun sehr viele Nachrufe, weltweit. Tatsächlich hat Abe (bis 2020 im Amt), einer der am längsten im Amt weilenden japanischen Regierungschefs, Japan in gewisser Weise durchaus verändert, auf eine selbstbewusstere, aber auch weniger pazifistischere Art. Und er hat damit auch an den Wurzeln der Nachkriegsordnung gerüttelt.
Zitat:Internationale Reaktionen zum Tod von Shinzō Abe

»Fassungslos und tieftraurig«

In aller Welt zeigen sich Politikerinnen und Politiker erschüttert über den Anschlag auf Shinzo Abe und verurteilen die Tat. [...] Der 67 Jahre alte Politiker war einem Attentat mit einer offenbar selbst gebauten Waffe zum Opfer gefallen. Bei dem Attentäter soll es sich um ein 41 Jahre altes früheres Mitglied der Selbstverteidigungsstreitkräfte Japans handeln. [...]

Bundeskanzler Olaf Scholz schrieb auf Twitter, das Attentat mache ihn »fassungslos und tieftraurig«. Er richtete sein tiefes Mitgefühl an Abes Familie und den japanischen Premierminister Fumio Kishida. [...] Auch EU-Ratspräsident Charles Michel kondolierte. Europa trauere mit Japan, schrieb er auf Twitter: »Ich werde die brutale Tötung dieses großartigen Mannes nicht verstehen.«
https://www.spiegel.de/ausland/shinzo-ab...692ef6ee70

Schneemann
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: