Japan
#41
<!-- m --><a class="postlink" href="http://derstandard.at/standard.asp?id=1562978">http://derstandard.at/standard.asp?id=1562978</a><!-- m -->

Koizumi fordert Rückgabe der Kurilen

Japanischer Premier will Abschließung von formellem Friedensvertrag mit Russland.

Zitat:Tokio - Der japanische Ministerpräsident Junichiro Koizumi macht eine Normalisierung der Beziehungen zu Russland von einer Rückgabe der Kurilen-Inseln abhängig. Außerdem müsse endlich ein formeller Friedensvertrag geschlossen werden, sagte Koizumi am Samstag in Tokio. Die Inseln, die von Japan als Nördliche Territorien bezeichnet werden, wurden von der Sowjetunion zum Ende des Zweiten Weltkriegs besetzt.

Am Samstag feiert Japan den Tag der Nördlichen Territorien. Der Tag erinnert an einen Freundschaftsvertrag zwischen Japan und Russland von 1855. In dem Dokument wurden Japan die vier Inseln zugesprochen. Koizumi und der russische Präsident Wladimir Putin hatten sich im vergangenen Jahr auf eine Verbesserung der Beziehungen beider Länder geeinigt und intensive Gespräche angekündigt, um den Streit um die Kurilen-Inseln beizulegen. Dort leben derzeit rund 17.000 Menschen, die meisten von ihnen sind Russen. Etwa 17.000 japanische Bewohner waren vor Kriegsende zur Ausreise gezwungen worden. (APA/AP)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: