Bald Deutsche Fregatten mit der Hauptrohrwaffe von der Pzh20
#58
Nasenbaer schrieb:Wer ein wirklich modernes Geschütz für den Landzielbeschluß bauen will, wird nicht herumkommen, komplett neue nichtballistische Munition zu entwickeln.
Das steht außer Frage. Es ist besteht aber ein erheblicher Kostenunterschied, ob neue Munition für ein bestehendes Kaliber entwickelt werden muss oder ein gänzlich neues Großkaliber eingeführt wird. Bezüglich einer Kosten/Nutzenabwägung ist der Rückgriff auf das etablierte Kaliber 127mm am sinnvollsten.
Zitat:Vollautomatische Geschütze sind im Marinebereich seit 60 Jahren Stand der Technik.
Das ist mir schon klar.
Zitat: Ermüdung beim manuelles Laden war schon beim 5.25''(134mm) -Geschütz der Dido- und KGV-Klasse ein Problem.
Manuelles Laden ermüdet früher oder später bei jeglichem Kaliber. Mit zunehmenden Gewichten steigt aber auch die Unfallgefahr. Meine Aussage war als Statement wider das Kaliber 203mm gedacht. Ich finde, dass 127mm vollkommen ausreicht.

EDIT: Habe eine nicht ganz zutreffende Aussage über die Verbreitung von getrennter Munition im maritimen Bereich raus genommen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: