21.04.2007, 10:54
Francisco schrieb:Das wäre gewiss eine Klimakatastrophe. Allerdings kommt es auf die Anzahl der Raketen an. Selbst 100 Atombomben der Hiroshima-Klasse könnten keinen nuklearen Winter verursachen. Aber wohl eher die Ozonschicht und das Klima auf verheerende Weise verändern, womit die ganze Welt von den Folgen betroffen wäre.Also, ich hab mal gelesen, dass bei dem von dir jetzt erwähnten Umfang eine ziemliche Abkühlung des Klimas einsetzen würde. Das ganze Zeugs in der Erdatmosphäre lässt dann keine Sonnenstrahlen mehr durch.
So gesehen wäre das Problem der Erderwärmung gelöst...
Es wäre interessant zu überlegen, ob man diesen Effekt nicht künstlich erzeugen könnte.
Bei revans Szenario ging es aber um einen totalen Atomkrieg, sprich die USA laden ihr Arsenal über China ab. Ich denke doch, dass wir da über 100 Gefechtsköpfe á Hiroshima hinauskommen.
Turin schrieb:Schau mal hier, das ist eigentlich die umfassendste Quelle im Netz:THX
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sinodefence.com/strategic/missile/df31.asp">http://www.sinodefence.com/strategic/missile/df31.asp</a><!-- m -->
2002/2003 also 12 Raketen. Jetzt vielleicht 24 oder so.
Wenn die USA im Falle des Falles ~ 30% schon vor dem Abschuss ausschalten können und die eine oder andere aus technischen Gründen versagt würde ich der NMD gute Chancen einräumen.
Turin schrieb:Wohin die Raketen "zielen", weiß ich nicht. Aber um CONUS zu treffen, müsste das Boot schon erheblich außerhalb der Territorialgewässer Chinas sein, was in sich gesehen nicht zur Überlebensfähigkeit beiträgt.Das dürfte den Chinesen wohl auch schon in den Sinn gekommen sein und entsprechend ein Ziel ausgewählt haben, dass sie im Falle des Falles auch angreifen können. Wäre zumindest nicht unlogisch.