04.04.2007, 19:32
Zitat:wieso ist die Marine Angelegenheit des ganzen Landes, sie ist immerhin nur an der Nord- und Ostsee stationiert (logisch), dafür gibt es die Gebirgsjäger nur in Bayern, was auch logisch ist, das Norddeutsche Tiefland ist für die nicht sonderlich geeignet, die Behauptung, dass die Marine das ganze Land betrifft, ist für mich daher nicht ganz schlüssig.
Neuerdings ist die Marine auch am Horn von Afrika stationiert, deswegen benennen wir trotzdem kein Schiff nach Orten der somalischen Küste. Die Marine ist Teil unser nationalen Streitkräfte und somit betrifft sie das ganze Land. Es dienen auch nicht nur deutsche Staatsbürger von der Küste auf diesen Schiffen, sie werden nicht nur von den Küstenregionen bezahlt etc. pp. Ehrlich, das einzige, was hier für mich nicht schlüssig ist, ist deine etwas naiv gestellte Frage, die du dir mit ein klein wenig Information über die Geschichte unserer Marine wie auch Benennungstraditionen der Marinen auf der ganzen weiten Welt selbst hättest beantworten können.
Zitat:Aber prinzipiell spricht doch nichts dagegen, so wie es in anderen Marinen üblich ist, die Schiffe nach Menschen zu benennen, es gab ja sogar nach dem Krieg 3 deutsche Boote, die nach Militärs benannt wurden.
In anderen Marinen ist es wie gesagt auch üblich, Schiffe und Boote nach Orten oder Regionen zu benennen, was spricht also bitte bei uns prinzipiell dagegen?!
Zitat:Zudem finde ich, dass sich eine "Bismarck" oder eine "Karl der Große" irgendwie bedrohlicher anhört als eine "Bayern", für mich klingt dass so, als ob hier nur rumgeschachert wird, und nicht überlegt.
Namensgebung ist auch eine Frage der nationalen Identifikation. Also Gegenfrage: wieviele Bundesbürger identifizieren sich bitte schön noch mit Karl dem Großen oder selbst Bismarck, und wieviele mit den Regionen und Städten, in denen sie heute leben und die unseren Staat ausmachen?! Schiffsnamen nach Bedrohlichkeit zu vergeben finde ich auch nicht besonders schlüssig. Wenn wir Korvetten oder Fregatten künftig nach Indonesien o.ä. schicken, wieviele dort kennen bitte Karl den Großen und fühlen sich von einem Kaiser bedroht, der seit über tausend Jahren tot ist und mit dem heutigen Deutschland soviel zu tun hat wie der Papst mit Sexualkunde?!