04.04.2007, 15:39
Turin schrieb:Zitat:Kurze Frage, warum zum Henker benennt die Marine ihr Schiffe nach Städten oder Bundesländern, die teilweiße noch nicht mal am Meer liegen (Bayern, Erfurt, Sachsen)?
Weil das eine Frage der Repräsentanz des ganzen Landes ist und nicht nur der Teile, die irgendwo am Meer liegen?! Das wird in keiner Marine der Welt anders gehandhabt und ist bei uns auch schon seit der kaiserlichen Marine völlig üblich. :roll:
Was es trotzdem nicht besser macht. Wobei ich mir auch kein Schiff namens Helmut Kohl wünsche. Sorry, aber solang wir keine Schlachtschiffe oder schweren Flugzeugträger als Namensträger haben, wäre dieser Name irgendwie lächerlich. :wink:
Ich persönlich wäre ja immer noch für eine Klasse die nach Klaus Störtebeker und seinen Spießgesellen benannt ist. Die Vitalienbrüder sind politisch relativ neutral, haben aber gleichzeitig einen "gefährlichen Klang" (waren ja immerhin Piraten). Für die in der Diskussion stehenden Landungsdockschiffe fänd ich die Namen von Burgen und Festungen nicht schlecht. Da könnte man auch die jeweiligen Länderchefs genug bauchpinseln. Für Hessen reserviere ich dann schon mal als Typschiff-Namen die "Burg Frankenstein". :lol: