(Sonstiges) Chinas Trägerprogramm
Erich schrieb:China hat die alte Melbourne - mit dem darauf installierten Katapult - sehr lange studiert, und es gab vor etwas mehr als 10 Jahren auch Meldungen, dass China in einem Hafen ein Katapult-System ausprobiert hat (machen die Träger-Nationen auch: über das Katapult wird eine normierte Last nach vorne ins Meer geschleudert, so dass die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit des Katapults erprobt werden kann).
Seither habe ich den Verdacht, dass China zumindest Katapulte analog des Melbourne-Musters erstellen kann.
Was dann nicht gerade die modernste und leistungsfähigste Katapultkonstruktion wäre. Die Dampfkatapulte der "kleinen" britischen Träger vom Ende des WW II bzw. aus den 50iger Jahren galten nicht gerade als die zuverlässigsten und leistungsfähigsten. (Was übrigens auch für den, ursprünglich natürlich revolutionären, Landespiegel gilt. USN A4 und S2 Piloten, die in den späten 60igern auf der Melbourne landeten, fanden den SPiegel deutlich inferior zu denen der USN CVS/A der Essex-class.)
Zitat:edit:
Verstärkt wurde der Verdacht, als China - trotz wirksamen Kaufvertrages - auf den Erwerb der brasilianischen Minas Gerais verzichtet hat.
Offenbar hatten die Chinesen genug know-how, so dass die erneute Investition in die Minas Gerais (noch verdammt fit für ihr Alter) nicht mehr benötigten.
Nach meiner Information (über die "friends of vengeance") war die Minas Gerais allerdings nahezu "gebrauchsfertig". Lediglich einer der Boiler war deinstalliert, alles ander (bis hin zu den Ferngläsern an der Reeling) war noch an Bord.
Das "gebrauchsfertig" ist etwas übertrieben. Bei einem Schiff, das insgesamt 4 Boiler hat, von denen einer wegen irreparabler Schäden ausgebaut wurde und die anderen die letzten Jahre nur noch mit maximal 80% des Nenndruckes betrieben werden durften von gebrauchsfertig zu reden.... Das der grösste Teil der Ausrüstung noch an Bord war, dürfte daran liegen, dass der grösste Teil (speziell die Elektronik) erstens veraltet und zweitens nur noch sehr begrenzt betriebsfähig war. Die Minas Gerais war wegen massiver Abnutzung in den 90iger Jahren längere Zeit quasi aufgelegt, und nach der "Reaktivierung" nur noch auf Kurztrips als Schul/Trainingsschiff in Küstennähe unterwegs. Flugoperationen mit fixed wing Flugzeugen haben da wohl nicht mehr stattgefunden. Der Lerneffekt aus diesem Schiff dürfte gegen Null tendiert haben.....
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Chinas Trägerprogramm - von Erich - 22.09.2003, 20:07
RE: Chinas Trägerprogramm - von Helios - 26.04.2017, 12:23
RE: Chinas Trägerprogramm - von Schneemann - 17.06.2022, 10:29
RE: Chinas Trägerprogramm - von Schneemann - 19.03.2023, 07:36
RE: Chinas Trägerprogramm - von Schneemann - 03.05.2024, 22:15
RE: Chinas Trägerprogramm - von Kongo Erich - 09.05.2024, 11:55
RE: Chinas Trägerprogramm - von Kongo Erich - 09.05.2024, 19:17
RE: Chinas Trägerprogramm - von Schneemann - 21.09.2024, 12:40
RE: Chinas Trägerprogramm - von Kongo Erich - 27.09.2024, 13:12
RE: Chinas Trägerprogramm - von Kongo Erich - 27.09.2024, 22:10
RE: Chinas Trägerprogramm - von Schneemann - 21.12.2024, 14:03
RE: Chinas Trägerprogramm - von Kongo Erich - 24.12.2024, 15:38
RE: China: Marine-Neubauten - von Kongo Erich - 29.04.2024, 22:24
RE: China: Marine-Neubauten - von Kongo Erich - 01.05.2024, 10:51

Gehe zu: