11.01.2007, 02:21
BigLinus schrieb:OK! Das ist ein Argument.
Aber - ein kleiner abschweifender Ausblick - warum besteht das USMC nach wie vor auf der Entwicklung eines senkrecht startenden und landenen JSF, wenn es wesentlich einfacher wäre - so schätze ich einmal - ein entsprechendes Flugzeugmuster nach russischem Vorbild für die eigenen 'Wasp'-Träger zu entwickeln?
Sehr einfach. Die Minas Gerais genauso wie die argentinische 25 de Mayo waren konventionelle Träger mit Dampfkatapulten und Fangseilen. die Wasp-Träger haben keinerlei Katapult-Systeme, keine Skyjump-Rampen und keine Fangseil-Systeme (daher sind sie auch nicht ohne weiteres die "de-facto Flugzeugträger", als die sie manchmal hingestellt werden). Eine ihrer Primärfunktionen als Hubschrauber-Träger würde durch den Einbau einer Skyjump-Rampe eingeschränkt. Die Entscheidung steht also zwischen Beschaffung einer VSTOL-Variante des JSF oder einer Beschaffung eines völlig neuen Flugzeugs plus der Umrüstung der Träger. Zweiteres ist eben aufwendiger und kostenintensiver.
Das soll nicht darüber hinwegtäuschen, dass einige Fachleute das separat notwendige VSTOL-Muster des JSF als unnötiges Hindernis für die Effizienzsteigerung des JSF allgemein sehen, ein Punkt, den man sicherlich berücksichtigen kann. Aber das führt jetzt OT.