30.12.2006, 16:09 

Zitat:Sobald höhere Steigfähigkeit, weicherer Untergrund und ungleichmäßigeres Gelände auftreten, sow ie es überall in gemäßigken Klimazonen eben vorkommt, hat die Kette klare Vorteile und sobald es doch mal weiter weg gehen soll, kommt man über einen Airlift ohnehin nicht umher.
Meiner persönlichen Meinung nach ist Kette gar nicht so die Zukunft in den Assymetrischen Kriegen denen wir uns gegenüber sehen.
Was klar vielen Armeen des Westens fehlt ist Rohrartillerie. Die man Luftverlasten kann und solche Rohrari gibt es ja jetzt in Form sehr leichter Systeme. Dazu Radgestützte Systeme für die schnelle Verlegung am Boden die doch zugleich einen gewissen Panzerschutz noch bieten.
Meiner Meinung nach ist die Artillerie für die derzeitigen Anforderungen etwas zu schwer was die Systeme angeht.
Auf der Gegenseite muß man jetzt anmerken ,daß die PzH 2000 in Afghanisten sehr erfolgreich eingesetzt wurde. Die hat sich dort sehr bewährt in etlichen Situationen, daher stellt sich die Frage ob hier meine Sichtweise einer notwendigen leichteren Ari nicht einfach falsch war bisher.