27.10.2006, 08:59
Nach dem der FK RBS 15 Mk3 auf den Deutschen Korvetten eingeführt wird machen sich Diehl BGT und Saab Bofors Dynamics gedanken um deren Weiterentwicklung. In der Juli Ausgabe der "Strategie und Technik" ist ein Artikel über die RBS 15 Mk 4 zulesen
Kurze zusammenfassung über die geplanten Weiterentwicklungen:
Suchkopf:
Softwaremodifikation am Radarsuchkopf so das weiter Landziele erfasst werden können.
Integration eines bildverarbeitenden IR Sensors dadurch entsteht ein kostengünstiger Dualsuchkopf
Bei entsprechenden Kostensteigerungen ist auch ein neuere Radar bzw. Hardware Modifikationen Möglich so das dieser SAR und LPI Funktionen erhält (was ist das eigentlich :frag
Navigation
Dank des Dualsuchkopfes soll das sogennante TERNAV verfahren welches für die Gripen entwickelt wurde möglich machen dies macht die Navi unabhängiger vom GPS
Gefechtskopf
Neuer nebeneinander liegender Doppelpenetrator dies ermöglicht die bekämpfung von Bunkern von See aus. Durch denn IR Sensor soll die Wirkung durch Zielpunktauswahl erhöht werden was die geringer Masse an Sprengstoff ausgleicht.
Datenlink
Ermöglicht die Einflussnahme auf den FK nach dem Start und die Daten des Suchkopfes können gleichzeitig zur aufklärung genutzt werden (hier zu ist bei der Reichweite jedoch eine Realaisstation notwendig)
Missionsplanungssystem
Durch die neuenfähigkeiten (IR Sucher, Datenlink) sind auch veränderungen am MPS notwendig jedoch sollen Schiffe mit geringen Aufwand von Mk3 auf Mk 4 Erwiederbar sein
Grundsätzlich sollen Mk3 Flugkörper auch von Mk4 Anlagen verschießbar sein.
Fazit der SuT RBS 15 Mk 4 kann damit der "Querschnitts Flugkörper" der Deutschen Marine werden.
Das klingt mal wieder sehr gut was sich da die Industrie da ausgedacht hat nur wer soll es bezahlen? Bei der derzeitigen Haushaltslage bleibt das wohl mehr Wünch als Wirklichkeit.:wall::heul::wall::heul:
Kurze zusammenfassung über die geplanten Weiterentwicklungen:
Suchkopf:
Softwaremodifikation am Radarsuchkopf so das weiter Landziele erfasst werden können.
Integration eines bildverarbeitenden IR Sensors dadurch entsteht ein kostengünstiger Dualsuchkopf
Bei entsprechenden Kostensteigerungen ist auch ein neuere Radar bzw. Hardware Modifikationen Möglich so das dieser SAR und LPI Funktionen erhält (was ist das eigentlich :frag
Navigation
Dank des Dualsuchkopfes soll das sogennante TERNAV verfahren welches für die Gripen entwickelt wurde möglich machen dies macht die Navi unabhängiger vom GPS
Gefechtskopf
Neuer nebeneinander liegender Doppelpenetrator dies ermöglicht die bekämpfung von Bunkern von See aus. Durch denn IR Sensor soll die Wirkung durch Zielpunktauswahl erhöht werden was die geringer Masse an Sprengstoff ausgleicht.
Datenlink
Ermöglicht die Einflussnahme auf den FK nach dem Start und die Daten des Suchkopfes können gleichzeitig zur aufklärung genutzt werden (hier zu ist bei der Reichweite jedoch eine Realaisstation notwendig)
Missionsplanungssystem
Durch die neuenfähigkeiten (IR Sucher, Datenlink) sind auch veränderungen am MPS notwendig jedoch sollen Schiffe mit geringen Aufwand von Mk3 auf Mk 4 Erwiederbar sein
Grundsätzlich sollen Mk3 Flugkörper auch von Mk4 Anlagen verschießbar sein.
Fazit der SuT RBS 15 Mk 4 kann damit der "Querschnitts Flugkörper" der Deutschen Marine werden.
Das klingt mal wieder sehr gut was sich da die Industrie da ausgedacht hat nur wer soll es bezahlen? Bei der derzeitigen Haushaltslage bleibt das wohl mehr Wünch als Wirklichkeit.:wall::heul::wall::heul: