Polen
Zitat:Polen sieht in Ostsee-Vorfall «Mini-Kidnapping»

Nach dem Zoll-Streit zwischen einem deutschen Schiff und polnischen Behörden zeigte sich der Reeder entsetzt über die abgegebenen Schüsse. Die polnische Botschaft in Berlin kritisierte indes die Routenänderung.


Nach dem Zoll-Konflikt zwischen einem deutschen Ausflugsschiff und polnischen Behörden auf der Ostsee sind beide Länder auf eine Entspannung bedacht. Nach Angaben der deutschen Reederei fielen bei dem Zwischenfall vor der Insel Usedom am Dienstag mehrere Schüsse, aus polnischer Sicht wurde nur ein Leuchtkugel-Warnschuss abgegeben. Auslöser des Zwischenfalls war Ware im Bordladen, die angeblich nicht verzollt war. Polnische Zöllner wollten sie beschlagnahmen. Darauf kehrte die «Adler Dania» mit 45 Passagieren und den Zöllnern an Bord nach Deutschland zurück. Dabei wurde das Schiff von einem polnischen Grenzschutzboot verfolgt, von dem auch der Schuss oder die Schüsse abgegeben wurden.

(...)
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.netzeitung.de/deutschland/447521.html">http://www.netzeitung.de/deutschland/447521.html</a><!-- m -->
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: