Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

Nordkorea
@Ingenieur

Zitat:Nachdem (leider) niemand Nordkorea bedroht, fällt letzteres weg.
Nordkorea fühlt sich jedoch bedroht. Nicht nur durch Südkorea und die USA, sondern auch durch China, Russland und Japan.
Bedenke, welche schlechten Erfahrungen Korea im Laufe der Zeit mit seinen Nachbarn gemacht hat. China hat sich einen Grossteil des Gebietes des alten Koguryu-Reiches genommen, und Japan und Russland haben vor 100 Jahren einen Krieg um ihren Einfluss in Korea geführt. Ein Waffengang, den sich China und Japan aus dem gleichen Grund geliefert hatten, lag da bereits 10 Jahre zurück.
Über die nordkoreanische Sicht des Koreakrieges habe ich mich hier bereits jüngst geäußert.

Zitat:Er beschützt seine Bewohlner nicht vor Kriminellen, er agiert selbst wie einer
Ich wage zu bezweifeln, das der nordkoreanische Staat seine Bevölkerung nicht vor Kriminellen schützt. Aber was, wenn jemand aus der Not heraus Mundraub begeht?
Zudem: Genug andere Regierungen, auch von demokratischen Staaten, agieren auch oft genug kriminell.

Zitat:er agiert selbst wie einer und bedient sich der Einnahmequellen von Verbrecher-Syndikaten wie Menschenhandel, Drogenhandel, Geldfälscherei, Waffenschmuggel etc.
Genug andere, auch demokratische Regierungen, wären ebenfalls dazu bereit, wenn sich ihr Staat in der Krise befinden würde. Es ist zwar nicht schön, aber so kann man den Laden noch halbwegs in Betrieb halten.

Zitat:Jeder (kapitalistische) Staat der Welt versucht wenigstens ansatzweise seine Bewohner vor Ausbeutung und Armut zu schützen.
Och, auf genug kapitalistische Staaten trifft dies auch nicht zu. Denk z.B. mal an Pakistan, wo man Kinder dazu zwingt, Teppiche zu knüpfen. In genug Staaten in Lateinamerika kümmert es kaum jemanden, wenn irgendwer von den Schergen eines Grossgrundbesitzers totgeschossen wird, weil er sich zu nahe am nächsten Maisfeld aufgehalten hat.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: