11.10.2006, 16:04
Zitat:Physiker posteteKorrekt, man braucht ein einheitliches System, aber die UNO ist dafür völlig ungeeignet.
Nur mal als Anmerkung auf eine deiner Aussagen @Ingenieur:
NEIN! SO NICHT! Wofür haben wir die UN? Wenn man das als Argument durchgehen lässt, darf plötzlich jedes 2. Land auf diesem Planeten durch beliebige andere Länder überfallen werden. Die UN entscheidet, ob ein Krieg nötig ist oder nicht, nicht ein einzelnes Land! Man braucht Grenzen! Man braucht ein einheitliches System, wann ein Krieg nötig ist um grösseres Übel zu entfernen!
Die UN wurde konstruiert um STAATEN zu schützen vor anderen Staaten, nicht ihre Bevölkerungen. Die UdSSR bestand damals ausdrücklich auf dem Nicht-Einmischens-Prinzip, sodass für den Fall, dass ein neuer Hitler anfängt sich ein Imperium zu erobern. Gesehen als Nord-Korea den Süden überfiel oder der Irak die Kuwaitis.
Allerdings geht heute das größte Übel nicht mehr von zwischenstaatlichen Konflikten aus, sondern von internationalen Verbrecher-Syndikaten (Mafia, gewisse Konzerne etc) und tyrannischen Regierungen.
Das Beispiel von Nordkorea ist ideal dafür: Das Regime in Nordkorea ist im eigentlichen Sinne kein Staat mehr. Sie kümmert sich einen Dreck um die eigene Bevölkerung und hat das eigene Land in eine riesige Waffenfabrik umgewandelt, allerdings hat sie nicht kapiert, dass Menschen ein bisschen anspruchsvoller sind als Förderbänder und Produktionsapperate. Die Roboter bei VW oder Daimler bekommen wahrscheinlich mehr Schmieröl, als das Nordkoreaner Hilfe von ihrem Regime.
Das ist keine Regierung mehr, das ist ein Verbrechersyndikat.
Und so ein rechtsfreier Raum, wie Nordkorea, sollte automatisch die UN oder sonstjemand eingreifen. Das tut sie nicht.
Zitat:Die Amis hätten besser ihre Truppen in Afghanistan verdoppelt und hätten ihr geld dort in den Aufbau gesteckt, statt mit Saddam "ich hab aber noch ne Rechnung offen" zu spielen. Es geht nicht um den Sieg, sondern um die mittel und langfristigen Folgen, wenn man Krieg erklärt.Da gebe ich dir Recht, allerdings hat das nichts mit dem Thema zu tun sondern mit internen Fehlkalkulation und der Borniertheit der Bushisten.
Zitat:Kurz:Gesetze schaffen kein Recht oder Unrecht. Die UN kann die Menschen vor ihren "Staaten" nicht schützen, also ist sie illegitim. Da kann man nichts schön reden.
Ohne UN-Mandat ist Krieg immer illegitim, da kann man nichts schön reden!