10.10.2006, 21:52
Zitat:bastian posteteNein, das habe ich so nicht geschrieben.
Achso Bush ist schuld, dass Kim sein Volk verhungern lässt und Sanktionen zwingen ein Regime zu einem Gulag Regime...
Zitat:Also mit meiner schlichten Weltsicht lässt sich das nicht vereinbaren.Warum wirfst Du es dann selbst in den Raum? :misstrauisch:
Den Schritt von Bush als Ursache des Verhungern lassens des eigenen Volkes macht mein beschränkter Verstand einfach nicht mit.
Zitat:Achja die südkoreanische Entspannungspolitik hat sich auch als Sackgasse erwiesen, den Nordkoreanern zu helfen, rentiert sich also auch gar nicht.Das Problem ist vielmehr, dass man insgesamt nicht von einer Entspannungpolitik sprechen kann. Die Nordkoreaner fürchten sich ohnehin in erster Linie vor den USA. Ohne deren Unterstützung bräuchte man auch nicht zu befürchten von den Südkoreanern vernichtend geschlagen zu werden.
Was die Nordkoreaner wollen, haben sie doch mehrfach gesagt:
- Einen Nichtangriffspakt mit den USA
- Aufhebung der Sanktion
Wenn ein Staat Frieden anbietet und fordert, ist es dann nicht eher der aggressive Akt zu sagen: "Nö! Entweder ihr macht das was wir von Euch wollen, oder wir laugen Euch aus." ?
Oder wird diese Haltung dadurch gerechtfertigt, dass Bush ein so lupenreiner Diplomat ist, wie hier einige verklickern wollen? :misstrauisch:
Zitat:Die Sanktionen haben auch nicht den Hunger verursacht, die Chuch'e <!-- m --><a class="postlink" href="http://en.wikipedia.org/wiki/Juche">http://en.wikipedia.org/wiki/Juche</a><!-- m --> Ideologie der Nordkoreaner setzt schon seit Ende der 60er auf absolute Autarkie...Planwirtschaft mit rückständigen Methoden in der Landwirtschaft funktioniert einfach nicht. Da muss man sich garnichts vormachen.
Achja und Nordkorea war 2005 der zweitgrößte Empfänger internationaler Lebensmittelhilfe...
Nur diese Scheäche nochmal auszunutzen und einen Staat noch zusätzlich durch drastische Sanktionen und Embargos auszutrocknen, dass er sich wirklich höchstens noch die Ernährung leisten kann, ist nicht in Ordnung. Natürlich führt das zu der Situation, dass Kim mit seinem gewaltigen Militär vor Erklärungsnöte gerät. Das ist aber doch elementarer Teil der Sanktions bzw Ausblutungsstrategie.
Es ist genau diese Politik, die zu der destabilisierenden Lage führt! Es ist genaus diese Politik mit der man Kuba enorm schadet. Und es ist genau diese Politik, mit der man dem Iran an die Karre fährt und fahren will. Was soll das? Wer sich da über Krisen und Streben nach Abwehrmöglichkeiten wundert, verkennt doch total was hier überhaupt abgeht.
Gut jetzt wird es wieder heissen "Die sind aber doch die Bösen"
..und dazu sag ich jetzt echt nix mehr