10.10.2006, 13:13
Zitat:Ohne UN-Mandat ist Krieg immer illegitim, da kann man nichts schön reden!Aus meiner Sicht ist die UN ein Witz. Wollt ihr wirklich behaupten, das eine organisation die demokratische Staaten vertritt aber selber nicht demokratisch ist einen Krieg legitimieren soll?
Da wird gesagt die UN hat es nicht legitimiert. Wurde in der UN demokrtisch entschieden? Nein, natürlich nicht weil die Veto-Mächte sich selbst und dem Rest der Welt im Weg stehen.
Wie wäre denn eine Abstimmung ausgegangen wenn die 15 Mitglieder des Sicherheitsrates darüber abgestimmt hätten? Dann hätte es auch Krieg gegeben. So wurde ein Veto eingelegt. Die Mehrheit des Rates war nicht entscheidend.
Des Veto-Recht ist der Fehler an sich der die UN unglaubwürdig und handlungsunfähig macht.
Solange es dieses Recht gibt wird die UN auch immer ein Witz sein.
Allerdings ändert dies nichts daran das der Irak-Krieg grundsätzlich eine linke Tour war. Da stellen sich irgendwelche Kriegstreiber in den Sicherheitsrat und zeigen selbstgemalte Bilder von Massenvernichtungswaffen. Saddam war keine Bedrohung für den Weltfrieden sondern nur für sich und sein Volk, was auch schon schlimm genug ist.
Aus meiner Sicht hätte die gesamte Regierung dafür zurücktreten müssen. Aber Bush muss sowieso nach dieser Amtperiode gehen weil er nicht wiedergewählt werden kann. Das ist der Vorteil einer Demokratie und Verfassung.