24.09.2006, 16:12
Zitat:Erich posteteUnd wie sehen die Bilanzen zu China aus???
einige Daten aus den Außenhandel von Amerika und Europa, die ja wirtschaftlich vergleichbar weit entwickelt sind (Quelle: FAZ 23.09.2006 - S. 14 - also brandaktuell):
der Gesamtanteil am Weltexport beträgt für die EU 19,2 % (USA 14,4 %)
der Gesamtanteil am Weltimport beträgt für die EU 19,1 % (USA 22,7 %)
die EU hat einen Warenausfuhr von 1.070,76 Mrd. Euro,
davon gehen 251,29 Mrd. in die USA und 819,47 Mrd. in die ganze übrige Welt
die USA hat eine Warenausfuhr von 728,22 Mrd. Euro,
davon gehen 146,06 Mrd. in die EU und 582,16 Mrd. in die ganze übrige Welt
Das zeigt zum einen, dass die EU eine ausgeglichene Handelsbilanz hat und zum anderen, dass der Wirtschaftsaustausch untereinander umso höher ist, je mehr wirtschaftliche Entwicklung zugrunde liegt
Zitat:Transrapid haben die Chinesen - auf einer ähnlich langen Teststrecke wie im Emsland, aber dabei gleich auch im wirtschaftlichen Einsatz (clever) - und wenn die Entwicklung in Deutschland weiterhin auf der Stelle tritt, dann müssen wir froh sein, wenn die Technologie wenigstens in China Fuß fasst und wir gemeinsam mit den Chinesen noch eine Vermarktung im Rest der Welt machen können;Das Problem ist, selbst wenn wir einen Nutzen aus dem Export von Hochtechnologie-Gütern nach China einen Nutzen ziehen würden (!), dann würde der Gewinn einiger Nischenhersteller nicht den Verlust der Low-Tech-Industrie kompensieren.
Flugzeugproduktion - das ist ein gigantischer Markt, der vor allem auch durch den zunehmenden Flugverkehr in den aufstrebenden Schwellenländern (China, Indien und Brasilien) gepuscht wird; die Europäer könnten derzeit selbst gar nicht so viel Regionalflugzeuge bauen, wie da künftig gebraucht werden - und deshalb stellt sich die Frage, wo entsprechende Werke errichtet werden; die Produktionskosten für den chinesischen Markt sind nunmal in China am günstigsten - und die Chinesen brauchen Arbeitsplätze für die Milliardenbevölkerung, die dann auch wieder Einkommen erzielt und mit steigenden Einnahmen andere Produkte (auch aus Europa) erwirbt.
Getzt gibts zwei Möglichkeiten: entweder selbst am Markt sein, oder Dritten (z.B. Embraer aus Brasilien) den Markt zu überlassen - dann werden wir aber in einigen Jahren die neuen Regionalflugzeuge nicht mehr bei Airbus konstruieren (weil sich das nicht mehr rentiert) sondern auch von Embraer oder gleich aus China kaufen;
Hochgeschwindigkeitszüge und Autos werden in China gebaut, bei Autos übrigends genauso wie in den USA, Brasilien, Mexiko oder Indien
wenn es diese Globalisierung nicht gäbe könntest Du FORD in Köln vergessen - gäbs nicht, und insoweit partizipieren auch wir
Im übrigen sieht es doch momentan so aus, dass die Chinesen durch mehr Reichtum und höhere Einkommen nicht mehr von uns kaufen wird - im Gegenteil, sie versuch in immer mehr Industriesektoren die Produktion bei sich anzusiedeln und eigene Konzerne zu formen, meist mit westlicher Technologie als Grundlage.
Zitat:die überwiegende Produktion ist für den lokalen Markt, und wenn Fiat oder VW nicht ihre Werke in diesen Schwellenländern hätten, wären die Absaätze deutlich niedriger und die anteiligen Entwicklungskosten am einzelnen Fahrzeug wesentlich höher - diese zusätzlichen Märkte tragen also auch dazu bei, dass der Wagen, den Du kaufst, etwas billiger ist als er ohne diese Märkte wäre (ganz abgesehen davon, dass durch die Verkäufe dort die Gewinn- und Verlustrechnung der Konzerne deutlich verbessert wirdEs gibt nen Unterschied zwischen Auslagerung und Expansion. Die meisten Industrien werden zur kurzfristigen Kostensenkung (was auch nicht überall der Fall ist!) ausgelagert.
Speziell auf das EADS-Problem: China verlangt, dass ein bestimmter Prozentsatz der Zuliefererteile aus chinesischer Produkton stammt. So bauen wir ihnen praktisch eine Flugzeug-Zulieferer-Industrie auf. Dieser Technologie-Transfer wird uns mittelfristig einen neuen Konkurrenten bescheren.
Boing darf keine Prodkutionsstätten in China bauen, aufgrund eines Verbotes der US-Regierung. Und die Brasillianer werden das in absehbarer Zeit auch nicht machen. Wenn die Produktionskapazitäten in der EU nicht ausreichen, dann sollen sie eben neue Fabriken bauen oder vorhandene erweitern.