Globalisierung
Bei VW hatte ich bisher noch am ehesten die mittelfristige Gefahr eines Aufkaufs gesehen. Das gilt insbesondere für den Fall, wenn das VW-Gesetz bzgl. der Anteilsinhaber durch die EU gekippt wird. Allerdings hat sich inzwischen Porsche bei VW mächtig eingekauft und will seine Beteiligung sogar noch erhöhen. Insofern denke ich, dass man sich dort sehr wohl einige Gedanken um die Zukunft und die Absicherung der eigenen Marke macht, Familien-Anteile hin oder her. Blut ist auch nicht zwangsläufig dicker als die passenden Geldbündel.

Zitat:Und wie Toyota seinen Lexus in Europa an den Mann bringen will, das will ich sehen! Bisher gewinnen die eher den Preis für das hässlichste Design. Die Qualität hat seit der massiven Verlagerung der japanischen Autoindustrie nach China auch nachgelassen, siehe Rückrufaktionen.
Erstens ist Design ja wohl Geschmackssache und zweitens ist das Lexus-Engagement von Toyota in Europa, wenn auch nicht so sehr wie in den USA, doch eindeutig eine Erfolgsgeschichte. Die Marke ist inzwischen etabliert, was vor zehn Jahren praktisch undenkbar war, auch wenn der Marktanteil gering bleibt. Die Konkurrenz für die deutschen Premium-Hersteller wächst dennoch eher, als dass sie sinkt. Das mit den Rückrufaktione ist ein schwaches Argument, denn die deutschen Hersteller bekleckern sich da ebenfalls nicht mit Ruhm.
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