Globalisierung
Wenn der Automarkt vollständig globalisiert wäre, dann wäre hier maximal noch F&E, die Konzernzentralen und hier und da eine Endmontagehalle.
Nachdem über 1 000 000 in der Autoindustrie Beschäftigt sind, kann diese noch nicht globalisiert sein.

Im übrigen gehören die deutschen Hersteller zu den "wirklich Großen". BMW und Porsche sind in Familienbesitz (Fam. Piech, Porsche und Quandt), VW wird von dem Land Niedersachsen und der Porsche AG gehalten, Audi, gehört zu VW, Opel gehört zu GM.

Die einzige große Sorge dürfte sein, dass DaimlerBenz von einem "wirklich großen" Fonds aufgekauft wird. 100 Mrd. sind heute keine Unmöglichkeit mehr.

Wie kommst du denn darauf, dass die "30'000€-Klasse" nicht mehr rentabel produziert werden kann? Das sind Autos wie die Mercedes-Benz E-Klasse, SLK, BMW Z3, Audi A6, also die obere Mittelklasse. Laut ADAC haben deutsche Hersteller hier klar die Nase vorne (auch vor Japanern).
Ich hätte da eher Angst um Opel, Fiat und die französischen Hersteller, dass die ihr Zeug gegen die Japaner nicht mehr los bekommen.
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