30.08.2006, 14:06
Zitat:Shahab3 posteteIch hab den Text nur quer gelesen. Soweit ich das verstanden habe, beklagt der Autor das die US Armee im Irak und allgemein, zu sehr auf Trucks und Hummers mit TOW oder 50mm Maschinengewehr setzt. Nicht etwa auf Schützenpanzer mit einer 100mm Kanone.
Eigentlich war ich gerade dabei nach ein paar Informationen zu der 106mm recoilless rifle zu suchen. Dabei bin ich auf einen durchaus diskussionswürdigen Artikel gestoßen:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.combatreform.com/popguns.htm">http://www.combatreform.com/popguns.htm</a><!-- m -->
Zitat:WHY ARE WE PUTTING POP GUNS ON VEHICLES?Sind TOW, Dragon & Co und "pop guns" ein vollwertiger Ersatz für größere Kaliber? Was meint Ihr?
Despite urban combat realities, we've mothballed our Iowa Class battleships, retired the M728 Combat Engineer Vehicle (CEV) with 165mm demolition gun, withdrawn the M551 Sheridans to NTC as training aids, cancelled the M8 Ridgway Armored Gun System, thrown M113s into the sea to feed fish leaving us with the only BIG GUN to win a direct-fire urban fight on a 70-ton Abrams tank that is sometimes too big to fit into narrow Third World Country streets and too heavy to fly in large numbers or airdrop to accompany our light troops who are the first-to-fight. Even if M1s can be delivered in time, their turbine engine exhaust prevents infantry from following behind to use the tank as moving cover in a city fight or to tow trailers with more main gun ammunition and/or supplies for infantry. "Passing the buck" to other combat arms/services does not work.
Relying on Aircraft for fire support in a city fight to make up for a lack of ground level SHOCK ACTION has been proven ineffective at key moments in Panama and Somalia.
...
Er zieht parallelen zum II. Weltkrieg und die Strategien im Häuserkampf. Das man damals mit einer Kanone ein Haus "anschoss", um den Großteil der Verteidiger zu treffen und um dann mit Infanterie weiter vorzugehen. Oder das man Schneisen schoss um durch die Hinterhöfe anzugreifen.
Das hilft einem im Irak auch nicht weiter. Außer in Faludja gab es keine größeren Häuserkämpfe. Ein Schützenpanzer mit einer 100mm Kanone hilft einem bei Roadsidebombs auch nicht weiter. Gegen Klein- und Mittelkaliberwaffen ist man in einem Schützenpanzer sicher besser geschützt als im Hummer, aber bei einem modernen RPG hat man auch keine Chance mehr.
Die Kosten sind gegenüber dem Nutzen zu hoch. Zumindest für einen asymmetrischen Krieg.