(Asien) Marine der VAE
#9
Zitat:Nur wenige Tage nach Außerdienststellung bei der deutschen Marine hat die VAE-Marine zwei Minenjagdboote übernommen.

Die „warme Übergabe“ stellt sicher, dass die beiden Boote der Klasse 332 schon bald von ihrem neuen Besitzer genutzt werden können und schließt den üblicherweise mit einem längeren Aufliegen verbundenen „technischen Verfall“ aus.

AL MURJAN (ex-FRANKENTHAL) und AL HASBAH (ex-WEIDEN) liegen derzeit noch in Wilhemshaven an der Werftpier der Neuen Jadewerft, wo noch einige Arbeiten (Installation leistungsfähiger Klimaanlage) stattfinden, bevor sie dann noch im Sommer in ihre neue Heimat verlegen.

Die geplante Abgabe der beiden Boote an die VAE-Marine war erst im Februar dieses Jahres bekannt geworden. FRANKENTHAL und WEIDEN sind zwar erst etwas mehr als zehn Jahre alt, wurden aber im Zuge der „Transformation der Bundeswehr“ dennoch bereits von der deutschen Marine ausgemustert.

Die VAE-Marine bemüht sich seit Jahren um moderne Minenjagdboote, hatte 1997 auch die Beschaffung von drei MHC international ausgeschrieben. Die deutsche Abeking & Rasmussen, bei der auch die Boote der Klasse 332 gebaut wurden, bot der Golfmarine damals praktisch typgleiche Neubauten an; das Geschäft kam aber nicht zustande. Als die VAE-Marine dann im letzten Jahr von der bevorstehenden Ausmusterung der deutschen Boote erfuhr, nahm man unverzüglich Verhandlungen zu einer Überlassung auf.

Mit den beiden aus amagnetischem Stahl gefertigten Booten, zu deren Ausrüstung neben modernen Sonargeräten üblicherweise auch Minenjagddrohnen Pinguin B3 gehören (es ist unklar, ob diese mitgeliefert werden), erhält die VAE-Marine erstmals die seit Jahren gewünschte, moderne Minenjagdkapazität.
Quelle: MarineForum

PS: Hier kompletter Text, da Link zum Artikel nur temporär aktiv.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Marine der VAE - von Seccad - 30.12.2003, 03:25

Gehe zu: