29.06.2006, 17:40
Zitat:Sowohl China als auch Taiwan erheben Anspruch auf die Spratley-Inseln. Taiwan hat dort zwar nur eine Einrichtung, nämlich auf Itu Aba, aber diese Insel ist die grösste der Inselgruppe.Daraus zu schließen, dass Taiwan die nationale Sicherheit Chinas bedroht, ist gelinde gesagt absurd. Tatsächlich ist es genau andersherum.
Zitat:Es sei auch angemerkt, das Taiwan sogar eine Zeit lang Interesse daran hatte, eigene Atomwaffen zu entwickeln. Allerdings hatte es nie wirklich die notwendigen Voraussetzungen...Klar hat Taiwan daran Interesse. Wenn meine nationale Sicherheit durch ein konventionelles Massenheer bedroht würde, dessen ich nicht mit meinem eigenen konventionellen Arsenal Herr werden könnte, hätte ich auch ein solches Ziel. Taiwan hat übrigens der Absicht abgeschworen, eine Rückeroberung des Festlandes vorzunehmen, schon aus der in dieser Hinsicht eindeutigen Realität der jeweiligen Kapazitäten heraus. China dagegen droht nach wie vor mit militärischer Rückeroberung. Wer bedroht hier also wessen nationale Sicherheit?!
Zitat:Was Taiwan jedoch hat, ist eine eigene, starke Marine. Es könnte diese einsetzen, um etwa im Fall einer Unabhängigkeitserklärung oder nach anderen Vorkommnissen seine eigenen Hoheitsgewässer und angrenzende Seegebiete zu sperren. Durch diese Seegebiete verlaufen jedoch meines Wissens wichtige Seehandelswege, die für die chinesischen und japanischen Volkswirtschaften wichtig sind!Herrlich. Das ist argumentativ ungefähr so, als wenn Deutschland in Polen einmarschiert und sich dann über polnische Anschläge aufs deutsche Eisenbahnnetz beschwert!
Warum müsste denn Taiwan im Falle einer Unabhängigkeitserklärung zu solchen Mitteln wie der Sperrung chinesischer Handelswege greifen? Weil China im Fall einer solchen Erklärung mit militärischer Gewalt reagieren würde. Also noch einmal bitte: Wer bedroht hier wessen nationale Sicherheit?!