Globalisierung
Zitat:Quintus Fabius postete
Die Demokratie würde ich da mal außen vor lassen. Demokratie hat damit wenig bis nichts zu tun, Kapitalismus und Markwirtschaft hängen nicht mit Demokratie zusammen, daß ist ein typischer Denkfehler.

Konzerne und Firmen sind nicht demokratisch und verfolgen auch keine demokratischen Ziele. Marktwirtschaft funktioniert völlig unabhängig von Demokratie und umgekehrt.
Hm, Konzerne funktionieren zwar auch in einer Diktatur o.ä. weiter, oft ist das sogar profitabler als in der Demokratie (Krupp, IG Farben, Mercedes etc.), aber die höchste Form der Profitmaximierung liegt in diversifizierten Unternehmungen, die paralell in Demokratien und Dikaturen funktionieren. Das hat zum Beispiel der GM/Opel - Konzern während des zweiten Weltkrieges schön vorgemacht. Die Ressourcen, auch Zwangsarbeiter, der Diktatur und die riesigen Rüstungsaufträge derselben gepaart mit der Rechtssicherheit der amerikanischen Demokratie. Keine Enteignung nach dem Krieg und einen Haufen wertvoller Patente. So lässt sichs leben.

Das Demokratie ohne Marktwirtschaft funktionieren kann, halte ich dagegen für eine nicht zu beweisende These. Warum soll ich mich in so einer Gesellschaft engagieren, warum ein Unternehmerisches Risiko eingehen, wenn ich den Profit nicht ernten darf??? Bedeutet, dass diese Gesellschaft vor sich hindümpeln wird, ohne Innovation, bis sie früher oder später von einer Umweltkatastrophe, einer Seuche, oder von Feinden ausgelöscht wird.

Die Triebfeder für Forschung und Entwicklung ist neben Krieg o.ä. eben auch die Marktwirtschaft in all ihren Spielarten.

Zitat:Quintus Fabius posteteDie Römer hätten z.B. bei einer Stadt wie Sao Paulo das Problem der Favelas so gelöst, daß sie dort nach heute projeziert flächendeckend Giftgas drauf geschmissen hätten und den Rest öffentlich abgeknallt hätten.
Ich schätze nicht. Die Leute kann man prima brauchen um Strassen durch den Regenwald zu treiben, Viadukte u.ä. zu bauen. Smile

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: