Islamistischer Terrorismus
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.netzeitung.de/ausland/264393.html">http://www.netzeitung.de/ausland/264393.html</a><!-- m -->

Saudi-Arabien schreibt Schulbücher um

Saudi-Arabien will sein Bildungssystem reformieren: Künftig sollen Offenheit und Toleranz vermittelt werden. Dazu werden Schulbücher-Passagen gestrichen, die Christen und Juden beleidigen.


Zitat:Saudi-Arabien will sein Bildungssystem reformieren und seinen Schülern künftig Toleranz und Offenheit lehren. Mehrere Zeitungen des Landes berichteten am Freitag unter Berufung auf den stellvertretenden Ministerpräsidenten Prinz Sultan, die jungen Araber sollten besser auf das Berufsleben vorbereitet werden.
«Die Reformen haben zum Ziel, Moral, Flexibilität, die Offenheit für den Dialog und den Respekt anderer Meinungen zu stärken, während gleichzeitig religiöse Fächer die Basis unseres Bildungssystems bleiben sollen», wurde Prinz Sultan in den Zeitungen zitiert. Die Regierung will rund 830 Millionen Euro in die Erneuerung von Hochschulen und Lehrinstitute investieren.



Von USA und heimischen Intellektuellen verlangt

Außerdem sollen die Lehrpläne und Schulbücher überarbeitet werden. Aus einigen Büchern für den Religionsunterricht wurden bereits Passagen gestrichen, in denen Christen und Juden beleidigt wurden.

Die USA und saudiarabische Intellektuelle hatten nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 eine Bildungsreform in Saudi-Arabien verlangt. Von den 19 Attentätern stammten 15 aus dem Königreich. (nz)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: